Johannes Webers Handbuch der Tonstudiotechnik

Inhaltsangabe zu „Handbuch der Tonstudiotechnik“ von Johannes Webers

Webers' Handbuch der Tonstudiotechnik für Schallaufnahme und -wiedergabe ist das Nachschlagewerk für alle, die sich mit Elektroakustik auf Studioniveau beschäftigen. Die vorliegende 9. Auflage enthält wichtige, zeitgemäße Anpassungen und Erweiterungen: Dies betrifft Themen, die bei Tonaufnahmen für Fernsehen und Film von Bedeutung sind, wie die Probleme der Lichtgestaltung bei Tonaufnahmen mit Bild und die Beschallung von Auditorien bei Veranstaltungen mit Publikum.§§Im Bereich der vielkanaligen stereofonischen Bearbeitung und Übertragung sind dies die verschiedenen Dolby-Surround-Systeme in Verbindung mit dem 3/2-Stereo-Standard bis hin zur Wellenfeldsynthese. Dazu gehört auch die Signalverteilung auf bis zu sieben Stereokanäle bei der Audiomischung internationaler Spielfilme.§§Der Teil zur digitalen Signalspeicherung und Nachbearbeitung beschreibt die Verfahren zur Datenreduktion nach MPEG-1 bis MPEG-7 und MP3. Das Kapitel Compact-Disc-Systeme behandelt die sehr weit verbreitete CD-Technik von der klassischen CD-DA über die CD-ROM mit ihren diversen Varianten bis hin zur DVD, Super Audio CD (SACD), HD-DVD, Blu-ray Disc und HVD (Holographic Versatile Disc). Darüber hinaus findet der Leser die magneto-optischen Aufzeichnungssysteme MOD und MiniDisc.§§Die digitalen Lichttonverfahren DOLBY SR'D, SONY-SDDS und DTS behandelt ein eigenes Kapitel. Hard-Disk-Systeme und das "bandlose Studio" in Verbindung mit nicht linearen Editing-Systemen (NES), wie AVID, FAIRLIGHT, LIGHT WORKS, MONTAGE und PROTOOLS, werden mit Erfahrungen aus der Praxis angereichert und ausführlich behandelt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61