Johannes Weinberger Das kleine Tao der Tiere

Inhaltsangabe zu „Das kleine Tao der Tiere“ von Johannes Weinberger

Liebe, Freiheit und Tod. Gier, Erschöpfung, Vergeblichkeit. In über 50 Geschichten kreist Johannes Weinberger thematisch um all jene Dinge, arbeitet sich an all den ewig gültigen Begrifflichkeiten ab, die so ein kleines menschliches Dasein angeblich ausmachen. Gelingt es einem anfangs noch, sich schmunzelnd an der scheinbaren Absurdität der dargebotenen Texte, an deren spielerisch überbordenden Sprache zu erfreuen, so wird man zunehmend gefangen, verstrickt in diesen fremdartigen Kulissen und Weltenschöpfungen. Eine völlig neue Sicht der Dinge stellt sich ein, und irgendwann ist man gar nicht mehr sonderlich verwundert, wenn gelbe Luftballons aus Stichwunden bluten. Weinberger schafft im Wechselspiel zwischen Poesie und Groteske, begleitet von kellnernden Fröschen, verbrauchten Geräuschen und zerplatzenden Rehen, eine beunruhigende Vorstellung einer Welt, die am Ende keine geringere als die unsere ist. Unaussprechliches wird fassbar gemacht, bevor es einem wieder brutal aus der Hand geschlagen wird und man zurückbleibt mit dem wärmenden Vertrauen darauf, dass es kein Entkommen gibt: Der Schrecken der Träume besteht aus ihrer Wirklichkeit.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe

Einfach wundervoll :)

Riannah

• Rezension zu "Das kleine Tao der Tiere" von Johannes Weinberger

Das kleine Tao der Tiere

ZwergPinguin

07. February 2010 um 10:49

Der Nachwuchsautor Johannes Weinberger präsentiert hier 54 kurze und sehr kurze Texte, die allesamt surreal und phantastisch anmuten. Geschicldert werden mehr oder weniger alltägliche Situationen, die aber keineswegs so normal sind, wie die ersten Sätze vermuten lassen: jemand betritt ein Geschäft und verlangt … einen Munvoll Hornissen, jemand anderer läuft auf Schlittschuhen … im Sommer auf der Straße! Jede Geschichte ist anders. Mal verstörend, mal beklemmend, mal witzig…ihr einziger Nenner ist ihre Unwirklichkeit. Es scheinen Träume zu sein – und jeder von uns, der zu verrückten Träumen neigt, wird in der ein oder anderen Geschichte etwas wieder erkennen. Sprachlich haben mir diese Geschichten sehr gefallen – jedes Wort ist genau richtig. Präzise. Es ist keines zuviel und keines zuwenig. Und it jedem dieser Worte kann man sich die Situation oder das hervorgerufene Bild besser vorstellen. Ein Buch, dass sich schnell liest – von der Menge der Seiten her gesehen – über das man aber viel nachdenken kann (aber nicht muss). Für mich die ideale Lektüre zum Einschlafen, wenn man innerlich zur Ruhe gekommen ist, sich kurz vor dem eigenen Wegdämmern gedanklich in einer solchen Geschichte versenkt. Es ist sinnvoll, nach jeder Geschichte eine Pause zu machen und sie auf sich wirken zu lassen, sonst verschwimmen sie ineinander. Nur wenn einem eine Geschichte nichts sagt – und sowas kommt ja in Sammlungen mit Kurztexten immer wieder mal vor – dann liest man eben schnell noch die nächste…. In jedem Fall ein besonderes Buch – ein Experiment, auf das mans ich einlassen muss. Ein Buch, dass definitiv Kunst ist, von jemandem, der gern mit Sprache spielt – keine simple Unterhaltung der Massen.