Johannes Wiedlich CHAINS Lass [nicht] los!

Inhaltsangabe zu „CHAINS Lass [nicht] los!“ von Johannes Wiedlich

Ein Jugendroman über Freundschaft und Feindschaft, und wie nah beides beieinander liegen kann.

Herrlich tiefgründiger Roman, absolut lesenwert

— Tante_Joya

Stöbern in Jugendbücher

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ich liebe diese Reihe! Ich könnte weinen, dass sie nach diesem grandiosen Finale schon vorbei ist. Meinen höchsten Respekt vor dem Autoren!

_hellomybook_

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wunderschöne Zitate und Zeilen in diesem Buch, jedoch eine recht flache Story

Zelia2000

Nur noch ein einziges Mal

Einfach wahnsinnig berührend! Sehr ernstes Thema, super umgesetzt. Eines meiner Lieblinge von ihr

Lilith-die-Buecherhexe

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Spannend, absolut überraschend und romantisch

SillyT

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Grandios!

NinaBookLove

• Herrlich tiefgründiger Roman, absolut lesenwert

CHAINS Lass [nicht] los!

Tante_Joya

05. November 2017 um 00:07

Kaum an der Tür geklingelt hat Austauschstudent Matthew schon den Katzenfütterdienst für Kater "Nein" am Hals. Kontrollfreak Sirin nervt mit ihren Regeln nicht nur in der Wohnung, sondern auch im eigens eingerichteten What's App-Chat, den Matthew kurzerhand in "Alcatraz" umbenennt und seinen Mitbewohnern heimlich Spitznamen verpasst. Sirin wird zu Miss Bollywood, Karla, die entwedern Sport macht oder Klarinette bei ihrem Freund übt, nennt er Sporty Spice. Dann gibt es noch den kiffenden und zockenden Nerd Robert, mit dem Matthew sich erstaunlich gut versteht, und Luka, der blauhaarige Punk, der sich scheinbar alles erlauben darf, wird zum Kettenschlumpf. Und genau der ist es, der Matthew langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Als würde sein eigener neuer Spitzname Snow White bzw. Schneewittchen nicht schon peinlich genug sein, so küsst Luka ihn in der Einführungsveranstaltung vor versammelter Studentenschaft rotzfrech mitten auf den Mund. Was will Luka eigentlich von Matthew, warum bringt er ihn einerseits immer wieder in mega peinliche Situationen, andererseits hilft er ihm aber auch, sich in der neuen Uni zurecht zu finden und verschafft ihm sogar Hilfe bei der ersten Klausur. Matthew, der eigentlich am Liebsten alle Menschen einfach nur in Ruhe hassen möchte und all das, was im letzten Jahr zu Hause geschehen ist, vergessen möchte, versteht die Welt nicht mehr. Bis ihm eines Tages endgültig der Kragen platzt und er Luka zur Rede stellt.Das Buch ist witzig und mit viel sarkastischem Humor geschrieben worden, erzählende Passagen werden regelmäßig aufgelockert von Chatverläufen mit Familie, Freunden und WG. Auch das Titelbild finde ich passend gewählt, sowohl die Ketten, als auch der Apfel (Schneewittchen) finden sich im Buch wieder. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, als ich es einmal angefangen hatte, und vergebe gerne volle 5 Sterne!

• Eine tolle Geschichte mit authentischen Charakteren!

CHAINS Lass [nicht] los!

Bookilicious

31. October 2017 um 13:04

*Inhalt*"Schneewittchen? Was? Du kannst mich mal! Ich hatte mit Idioten gerechnet, nicht mit der blauhaarigen Pestilenz. Ich hatte mit Konflikten gerechnet, nicht mit dem Kampf um meinen Verstand. Was hat mich meine Vergangenheit also gelehrt? [nichts!]Matthew zieht für ein Austauschsemester in eine Wohngemeinschaft, die kaum nerviger sein könnte. Seine Mitbewohnerin Sirin entpuppt sich bereits innerhalb der ersten Woche als zwangsneurotischer Hausdrache. Mit Robert kann man zwar ganz gut klarkommen, aber Rückendeckung darf man von ihm nicht erwarten, und Karla glänzt hauptsächlich durch Abwesenheit. Doch am schlimmsten scheint Luka. Der Typ, der keinen Mustern folgt, nach keinen Regeln spielt und offenbar Spaß daran hat, Matthew immer wieder an seine Grenzen zu treiben." (Quelle: Amazon) *Erster Satz des Buches*"Bitte." *Infos zum Buch*Seitenzahl: 240 SeitenVerlag: Thekla VerlagISBN: 978-3945711149Preis: 11,98 € (Taschenbuch) / 8,99 € (E-Book)Hier kannst Du das Buch bestellen :) *Infos zum Autor*"Johannes Wiedlich wurde Anfang der 80er-Jahre in der Nähe von Darmstadt geboren. Er lebt und arbeitet nach Abschluss eines geisteswissenschaftlichen Studiums nun in Südhessen.Johannes Wiedlich ist ein Querdenker und verarbeitet in seinen Romanen auf fesselnde Weise eigene Jugenderfahrungen.." (Quelle: Amazon) *Fazit'-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen? Nachdem ich beim stöbern auf "BloggDeinBuch" auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, war ich natürlich neugierig, um was es sich genau handeln würde... und bewarb mich auf dieses Buch. -> Cover: Betrachtet man dieses Cover, so ist einem am Anfang gar nicht bewusst, wie gut es zur Geschichte passt, denn derjenige auf dem Cover kann eigentlich niemand anderes sein, als Luka, einer der Protagonisten. Der rote Apfel, sowie der rote Titel "Chains" sind die einzigen Farbakzente auf dem Cover, was mir persönlich sehr gut gefällt. -> Story + Charaktere: Wir begeben uns, gemeinsam mit Matthew, in ein neues Land, in eine völlig unbekannte WG, deren Bewohner er nur kurz über Skype kennenlernte, bevor er sich ins Flugzeug setzte, um sein Auslandssemester zu beginnen. Doch warum Matthew eigentlich vor seinem Leben und seinem Alltag flieht, erfahren wir erst viel später, klar ist nur, dass er flieht - vor Freundschaften, vor der Vergangenheit und vor sich selbst. Dabei landet er ausgerechnet in einer WG, die er selbst mit dem Titel "Alcatraz" betitelt und deren Bewohner Karla, Luka, Robert und Sirin er liebevoll mit den Spitznamen Sporty Spice, Kettenschlumpf, Kapitän Rotbart und Miss Bollywood betitelt - nicht jedoch ohne selbst als Snow White oder Schneewittchen bezeichnet zu werden. Die Geschichte um Matthew hat mehr Tiefe, als man es zu Beginn erwarten würde und auch die erwartete Lovestory mit Homosexuellem Touch bleibt eine Erwartung, die sich nicht erfüllt. Vielmehr handelt es sich bei Chains um ein Buch über Freundschaft und den manchmal sehr schwierigen Weg dorthin, der nicht selten auch über ein gewisses Maß an Feindschaft führt. Matthew und Luka pflegen eine Verbindung, deren Sinn man lange Zeit nicht nachvollziehen kann, doch am Ende fügt sich alles in ein stimmiges Bild ein. Auch wenn mich das Ende des Buches selbst ein wenig unzufrieden zurückließ, weil nicht all meine Fragen beantwortet wurden, so wird doch im Verlauf des Buches vermittelt, dass es auch gar nicht um diese spezielle Beantwortung der Frage geht- sondern um etwas viel tiefergehendes. Die Charaktere gefielen mir besonders gut, da jeder von ihnen sehr speziell und authentische dargestellt wird, ganz so, als ob diese WG tatsächlich irgendwo auf der Welt existieren könnte. -> Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen, das ganze Buch ist in 5 Kapitel eingeteilt, die sich jedoch noch in Unterkapitel einteilen. -> Gesamt: Insgesamt handelt es sich bei "Chains" um kein Buch, das ich mir selbst gekauft hätte, deren Lektüre ich im Nachhinein aber als unbedingt empfehlenswert einstufen würde. Neben eingängigen Charakteren und einer berührenden Geschichte lernen wir als Leser auch ein klein wenig über uns selbst und auch wenn ich das Ende eher unbefriedigend fand, passt es doch perfekt zur Geschichte. Wertung: 5 von 5 Sterne!