Cover des Buches Ein Terrorist im Gepäck (ISBN: 9783954750740)
kleinechaotins avatar
Rezension zu Ein Terrorist im Gepäck von Johannes Wilkes

Ein mit Erdbeereis garnierter Terrorist auf seinem Weg in die Tiefkühltruhe

von kleinechaotin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich skurril, sehr gut geschrieben und ein etwas anderer Krimi - lädt zum Lachen und Schmunzeln ein.

kleinechaotins avatar
kleinechaotinvor 10 Jahren

Zwei frühpensionierte Erlanger Freunde namens Horst und Rüdiger entdecken bei dem gemeinsamen Sommerurlaub mit ihren Frauen Heidi und Doris eine Leiche. Die Vier verbringen ihr ganzes Leben Seite an Seite und trotzdem gelingt es den beiden Männern, die Leiche vor den Frauen zu verstecken. Bei näherem Betrachten erkennen sie, welch prominenten Terrorist sie vor sich liegen haben. Es wird beschlossen, dass man aus der prekären Situation doch etwas Gewinn rausschlagen könnte - am besten bei der Familie des Terroristin. Für die Verwirklichung kann die Leiche aber nicht auf der Sandbank liegen bleiben - schließlich geht auch ihr Urlaub zu Ende und sie müssen zurück nach Hause. Die Leiche wird in der Dachbox transportiert und schlussendlich bei Heidis Tante Trude, die an Demenz leidet, untergebracht. Die alte Dame lebt in ihrer eigenen Welt und die Herren beschließen, dass bei ihr der richtige Ort für die Zwischenlagerung ist. Schließlich glaubt ihr sowieso niemand mehr etwas.. Tante Trude findet die Leiche in ihrer Tiefkühltruhe und freut sich, dass ihr Will wieder da ist. Da es nie einen Will in ihrem Leben gegeben hat, kümmert sich niemand um ihr Gerede. Gelingt es, die ganze Geschichte vor den Frauen geheim zuhalten? Riskiert vielleicht nicht doch jemand einen Blick in die Tiefkühltruhe? Und die wichtigste Frage überhaupt - wie soll die Übergabe der Leiche von dannen gehen?!

Fragen über Fragen, die man sich zwischen Lachen und Schmunzeln immer wieder stellt. Die Protagonisten haben mir auch sehr gut gefallen, besonders die Erzählung aus Sicht von Horst war gut gewählt. Oftmals gelingt es nicht, wenn die Handlung nur aus einer Sichtweise erzählt wird - es wirkt in meinen Augen oft plump und lieblos; in diesem Fall hat es aber sehr gut gepasst.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt - locker leicht geschrieben mit der richtigen Prise Humor und Skurrilität. Das Lesen hat Spaß gemacht, da man von dem Buch abgeholt und in einen Sog gezogen wird.

Das Buch "Ein Terrorist im Gepäck" war eine sehr harmonische und runde Urlaubslektüre, die sich gut lesen lässt und den Leser zum Abschalten einlädt. Weiters fand ich es sehr positiv, dass es neben den Hauptcharakteren nicht viele Nebenrollen gegeben hat und sich die Handlung wirklich auf einen vorab definierten Personenkreis beschränkt hat.

Ich beurteile das Buch mit 4 von 5 Sternen.

Einen Stern möchte ich abziehen, da mir teilweise einfach etwas Tiefe gefehlt hat - es war für mich stellenweise zu vorhersehbar. Wenn ich 10 Sterne zur Verfügung hätte, wäre die Beurteilung für mich um einiges leichter - dann wären es 9 von 10 ;-).

Vielen lieben Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte und dieses durchaus charmante Buch kennenlernen durfte!