Johannes Wilkes Strandkorb 513

Inhaltsangabe zu „Strandkorb 513“ von Johannes Wilkes

Stürmischer Wind peitscht den menschenleeren Strand von Spiekeroog. Nur ein einsamer Urlauber trotzt dem Wetter. Und entdeckt im Strandkorb 513 einen Mann, den Körper merkwürdig verrenkt. Der schläft doch nicht, der ist tot! Karl-Dieter holt seinen Freund, Kriminalkommissar Mütze. Und dann stehen sie gemeinsam vor dem Strandkorb – er ist leer und sorgfältig vergittert. Keine Leiche, kein Mord. Basta. Die beiden Freunde genießen ihre Inselferien. Bis eine Tote am Strand gefunden wird. Der Inselpolizist Ahsen, spezialisiert auf das Auffinden von gestohlenen Bollerwagen, gibt sich mit der Erklärung Selbstmord zufrieden. Aber es gibt eine Verbindung zwischen der toten Frau und dem mysteriösen Strandkorb 513. Nun nimmt Mütze, unterstützt von Ahsen und Karl-Dieter, die Ermittlungen auf. Noch ahnen sie nicht, in welche Abgründe sie schauen werden …

Strandkorb 513 ich liebe dieses Buch:-) herrlich humorvoll und sehr lebendig geschrieben. bitte mehr davon:-)

— krimikruemel
krimikruemel

Im Urlaub auf Spiekeroog gekauft und innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mal ein etwas anderer Krimi, herrlich erfrischend.

— Nalany

Ein Krimi mit Witz und Charme

— Shanna1512
Shanna1512

Ein stürmischer Spiekeroog-Krimi mit tollen Charakteren und zwei Toten!

— Bambisusuu

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

Death Call - Er bringt den Tod

Ladyoftherings

• Spontaner Urlaubskauf

15. November 2016 um 22:18

Das Buch kommt sehr unscheinbar daher. Wäre ich nur nach dem Cover und nicht nach der Verkäuferin in der kleinen Buchhandlung auf Spiekeroog gegangen, hätte ich es schlichtweg übersehen. Auch die Gestaltung spricht mich eher weniger an. Direkt nach dem Kauf, habe ich mir einen Strandkorb gesucht und angefangen zu Lesen. Angesprochen hat mich auf jeden Fall die Länge des Buches. Im Urlaub möchte ich ein unkompliziertes, kürzeres Buch, was ich nach Möglichkeit auch noch im Urlaub zu Ende gelesen bekomme. Außerdem sollte man nach einer Unterbrechung wieder gut in die Handlung zurück finden. Diese Kriterien, hat Strandkorb 513 mehr als erfüllt. Ich bin sehr gut unterhalten worden und hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Mütze und Karl-Dieter (auch wenn die Namen sehr gewöhnungsbedürftig sind), sind ein nettes Paar, was auf jeden Fall gerne das ein oder andere Klischee bedient. Auch der zu lösende Fall hat mir gefallen. Lediglich die Damen vom ABC Geschwader, haben mich des Öfteren ein wenig genervt. Spiekeroog ist eine schöne Insel. Da sie sehr übersichtlich ist, konnte man die meisten Orte nachvollziehen, auch wenn man noch nicht oft dort war. Eine tolle Sache. Dem Autor gefällt Spiekeroog auch, das merkt man beim Lesen. Blut und Brutalität, sucht man vergebens, doch gerade ohne kommt der Krimi sehr gut aus. Fazit: Definitiv nicht verkauft!!!!

• Wer sagt, daß Nordsee langweilig ist...

Shanna1512

Spiekeroog, die grüne Insel im Wattenmeer. Eigentlich verspricht diese Insel Ruhe, Entschleunigung, Wellen, Wind, aber bestimmt keinen Mord. Karl Dieter aus Dortmund findet an einem stürmischen Abend im Strandkorb 513 ein Leiche. Als er mit seinem Lebenspartner, dem Hauptkommissar Mütze zurückkommt, ist diese verschwunden. War der Mann etwa gar nicht tot gewesen, oder wohin ist die Leiche verschwunden? Zusammen mit dem Inselpolizisten Ahsen beginnen sie zu ermitteln. Unterstützung finden sie auch bei 3 munteren Rentnerdamen aus dem Pott. Dann gibt es die nächste Tote. Gibt es einen Zusammenhang. Alle Spuren führen wieder zum Strandkorb 513. Wer sagt ein Krimi darf nicht witzig sein, der wird hier ein Besseres belehrt. Sicher, die Todesfälle an sich sind nicht lustig. Aber der Autor hat es verstanden, den Fall zu beleuchten und dabei immer wieder die Beziehung zwischen Karl Dieter und Mütze. Er hat es verstanden, jedem von ihnen soviel Leben, Charakter, Charme und Witz einzuhauchen, daß es einfach nur Spaß gemacht hat, in die Beziehung des schwulen Paares einzutauchen. Aber auch die Charaktere des Inselpolizisten und der Rentnerdamen waren sehr gut gelungen. Hervorzuheben ist auch die liebevolle Beschreibung der Insel und ihrer Örtlichkeiten. Wir hatten sie letztes Jahr besucht und ich konnte Dank dem Buch, wieder in die Inselwelt eintauchen. Bei meiner Beurteilung möchte ich aber den Fall nicht außer Acht lassen. Sicher, es gibt spannendere, blutigere und perfidere Krimis. Aber dadurch sind sie nicht zwangsläufig gut, oder besser. Ich fand die Krimihandlung interessant und auch die Lösung war überraschend. Vielleicht hätte der Autor der Handlung ein paar Seiten mehr widmen können. Der Schluß kam ein wenig plötzlich. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Ich vergebe für dieses Buch sehr gute 4 Sterne.

03. June 2016 um 22:29
    heidi_59 schreibt Tolle Rezi , die Lust auf das Buch macht ♡ Spiekeroog gehört zu meinen Lieblingsinseln .Wir sind jedes Jahr im Herbst da und genießen es sehr ! :)

Danke Heidi, wir fahren fast jedes Jahr nach Bensersiel und besuchen dann eine der Inseln.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. June 2016 um 19:37
  • Ein stürmischer Spiekeroog-Krimi

17. April 2016 um 11:59

Der Krimi "Strandkorb 513" wurde von dem Autor "Johannes Wilkes" geschrieben und ist im "Prolibris-Verlag" erschienen. Karl-Dieter und Mütze machen Urlaub, doch dann finden sie eine Leiche, die spurlos verschwindet. Beide wollen den Fall lösen und nehmen die Ermittlungen auf.Karl-Dieter und sein Freund Mütze machen einen entspannten Urlaub auf Spiekeroog. Bei einem Spaziergang fällt Karl-Dieter eine Leiche im Strandkorb 513 auf und möchte Mütze davon berichten. Doch als Mütze und Karl-Dieter wieder zum Strandkorb gegangen sind, ist der plötzlich leer und verschlossen. Mütze glaubt, dass sich Karl-Dieter alles nur einbildet und lassen die Vermutungen erstmal ruhen. Aber als dann noch eine Leiche am selben Strand auftaucht, werden beide spektisch. Welche Verbindung ist zwischen den beiden Toten und was hat der Strandkorb 513 bloß damit zu tun?Dieses Buch ist wirklich kurz und knapp, trotzdem dabei absolut spannend und humorvoll. Der Klappentext hat mich zuerst begeistert, so habe ich dann spontan dieses Buch entdeckt und es in zwei Tagen verschlungen.Der Schreibstil des Autors gefällt mir besonders gut. Die Spannung bleibt vom Anfang bis zum Ende erhalten, ohne dass man auf eine Vorahnung des Täters kommt. Somit ist der Aufbau des Buches fesselnd, sodass man das Buch kaum aus der Hand lassen möchte.Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Die Charaktere Karl-Dieter und Mütze sind schon speziell und ergänzen sich fantastisch. Karl-Dieter ist seit dem Vorfall mit der Leiche nicht mehr abzubringen den Fall lösen zu wollen. Außerdem sind beide Hauptprotagonisten authentisch und bringen einen des häufigeren zum Schmunzeln. Die Auseinandersetzung von Karl-Dieter und Mütze haben mir besonders gefallen.Der Ort Spiekeroog wurde ebenfalls detailreich beschrieben, sodass man der Handlung gut folgen konnte. Der Strand, die Dünen und das kleine Dorf konnte ich mir bildlich vorstellen, da ich selber schonmal auf Spiekeroog war. Dadurch eignet sich dieses Buch besonders gut im Sommerurlaub zu lesen und in die Geschichte eintauchen zu können.