Cover des Buches Strandkorb 513 (ISBN: 9783954751266)
Shanna1512s avatar
Rezension zu Strandkorb 513 von Johannes Wilkes

Wer sagt, daß Nordsee langweilig ist...

von Shanna1512 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi mit Witz und Charme

Shanna1512s avatar
Shanna1512vor 8 Jahren
Spiekeroog, die grüne Insel im Wattenmeer. Eigentlich verspricht diese Insel Ruhe, Entschleunigung, Wellen, Wind, aber bestimmt keinen Mord. Karl Dieter aus Dortmund findet an einem stürmischen Abend im Strandkorb 513 ein Leiche. Als er mit seinem Lebenspartner, dem Hauptkommissar Mütze zurückkommt, ist diese verschwunden. War der Mann etwa gar nicht tot gewesen, oder wohin ist die Leiche verschwunden? Zusammen mit dem Inselpolizisten Ahsen beginnen sie zu ermitteln. Unterstützung finden sie auch bei 3 munteren Rentnerdamen aus dem Pott. Dann gibt es die nächste Tote. Gibt es einen Zusammenhang. Alle Spuren führen wieder zum Strandkorb 513. Wer sagt ein Krimi darf nicht witzig sein, der wird hier ein Besseres belehrt. Sicher, die Todesfälle an sich sind nicht lustig. Aber der Autor hat es verstanden, den Fall zu beleuchten und dabei immer wieder die Beziehung zwischen Karl Dieter und Mütze. Er hat es verstanden, jedem von ihnen soviel Leben, Charakter, Charme und Witz einzuhauchen, daß es einfach nur Spaß gemacht hat, in die Beziehung des schwulen Paares einzutauchen. Aber auch die Charaktere des Inselpolizisten und der Rentnerdamen waren sehr gut gelungen. Hervorzuheben ist auch die liebevolle Beschreibung der Insel und ihrer Örtlichkeiten. Wir hatten sie letztes Jahr besucht und ich konnte Dank dem Buch, wieder in die Inselwelt eintauchen. Bei meiner Beurteilung möchte ich aber den Fall nicht außer Acht lassen. Sicher, es gibt spannendere, blutigere und perfidere Krimis. Aber dadurch sind sie nicht zwangsläufig gut, oder besser. Ich fand die Krimihandlung interessant und auch die Lösung war überraschend. Vielleicht hätte der Autor der Handlung ein paar Seiten mehr widmen können. Der Schluß kam ein wenig plötzlich. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Ich vergebe für dieses Buch sehr gute 4 Sterne.