Johannes Willms Bismarck, Dämon der Deutschen

Inhaltsangabe zu „Bismarck, Dämon der Deutschen“ von Johannes Willms

Der Zynismus der Macht ist das zentrale Motiv dieser politischen Biographie. Blendend erzählt, zeichnet Johannes Willms den Aufstieg Bismarcks vom reaktionären Provinzler zum Kanzler des Deutschen Reiches nach. Seine politische Karriere begründete Bismarck als unbedingter Anhänger der Monarchie und als Preußens williger Vollstrecker.§In Bismarcks rund 28 Jahre währender quasi-diktatorischer Herrschaft als preußischer Minister und deutscher Kanzler erwies er sich als geschickter Machtpolitiker, der skrupellos wechselnde Allianzen einging - seine Erfolge suchte und fand er stets in kriegerischen Auseinandersetzungen.§Johannes Willms' Bismarck-Portrait ist durchdrungen vom Respekt vor den intellektuellen Fähigkeiten dieser zentralen Figur der deutschen Geschichte - und vom Bedauern über die Chancen, die der "eiserne Kanzler" nicht zu nutzen verstand. (Quelle:'Fester Einband/01.06.1999')

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele