Johannes Willms Gebrauchsanweisung für Frankreich

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Frankreich“ von Johannes Willms

Die typische Pariserin ist verführerisch und kapriziös, und zu einem waschechten Franzosen gehören die Boulekugeln ebenso wie Baskenmütze oder Weißbrotstange … Adieu Klischee! Johannes Willms, seit Jahren mit Frankreich verbunden, blickt hinter die Kulissen. Mit den Tücken des Linksabbiegens und der Hundeliebe seiner Nachbarn ist er so vertraut wie mit der Pünktlichkeit ländlicher Handwerker und dem Erfolgsrezept für die einzig wahren Pommes frites. Er weiht uns in das Wunderwerk TGV ein, zeigt uns die verwunschenen Weinberge des Languedoc und den waldreichen Lubéron – und die ethnische Vielfalt der Metropolen, die in der Fußballnationalmannschaft ihren vollkommenen Ausdruck findet.
  • Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Frankreich" von Johannes Willms

Gebrauchsanweisung für Frankreich

Reamonn

02. June 2008 um 00:12

Vorm Frankreich-Urlaub besorgt und gewisse Erwartungen damit verbunden. Das Buch ist von einem Historiker geschrieben und vorwiegend geschichtliches erfährt man über Frankreich. Mir persönlich wars zu wenig über Land und Leute, zu wenig darüber, wie Franzosen "ticken". Auch die Schreibweise war mir zu kompliziert, nicht flüssig genug, manchmal ne Nuance zu "wissenschaftlich". Parallel dazu hab ich Tony Hawks - Mit dem Piano in die Pyrenäen gelesen, was mir wesentlich mehr Spaß machte, als nen zu großer Anteil Historie.