Cover des Buches Fragen Sie Dr. Johannes (ISBN: 9783548376202)
RebekkaTs avatar
Rezension zu Fragen Sie Dr. Johannes von Johannes Wimmer

Dr. Johannes

von RebekkaT vor 8 Jahren

RebekkaTs avatar
RebekkaTvor 8 Jahren
"Fragen Sie Dr. Johannes" ist ein wirklich gut ausgearbeiteter Ratgeber für jeden Patienten - und die, die es mal werden wollen. Von der Diagnosefindung am heimischen Rechner bis hin zur Konsultation des Hausarztes über die richtige Krankenhauswahl geht Dr. Johannes Wimmer mit Prof. Dr. Robin Haring gezielt und sehr gekonnt auf den Menschen ein und nimmt somit die Starre, die einen befallen kann, wenn ein Halbgott in weiß vor einem steht.

Cover: Ein sympathisch lächelnder Dr. Johannes mit ein paar typischen medizinischen Accessoires

Schreibstil: Für wirklich jeden Menschen gut verständlich beschreibt Dr. Johannes alle Situtionen, die den Patienten treffen können, wenn er in die Mühlen des Gesundheitssystems gerät.

Klasse sind die Checklisten oder die Verweise auf nützliche Internetseiten. Aufgelockert wird das ganze durch Anekdoten aus dem Patientenalltag.
Nach Lektüre des Buches bleibe ich entspannt sitzen, weiß nun, dass ich in erster Linie selbst für meine Gesundheit zuständig bin, dass Ärzte auch Menschen sind und ich nicht immer alles sofort machen muss, was mein Arzt mir sagt. Ich werde nicht entmündigt oder vom System gefressen, wenn ich die richtigen Fragen stelle oder auf eine Zweitmeinung bestehe.
Ein hilfreiches Buch, das auf jeden Arztbesuch gut vorbereiten kann und in keinem Haushalt fehlen sollte!