Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Oderland-Spree, Ambulanter Hospizdienst Begleitbuch

Inhaltsangabe zu „Begleitbuch“ von Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Oderland-Spree, Ambulanter Hospizdienst

Wenn ein Mensch uns für immer verlässt, fällt es oft schwer, die richtigen Worte zu finden. Dieses Buch soll eine Unterstützung für Hospizbegleiter, Angehörige und Freunde sein. Es soll Anregungen für die Begleitung, die Biografiearbeit sowie für den Umgang mit sich selbst geben.
Die Mitarbeiter des Hospizdienstes Eisenhüttenstadt der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. haben eine Sammlung von sehr persönlichen Erfahrungsberichten, aber auch Gebete, Fantasiereisen, Märchen, Gedichte und Lieder bekannter und unbekannter Autoren zusammengetragen, welche sich in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen bewährt haben.
Abschiednehmen gehört zu unserem Leben. Es braucht Zeit und Raum. Die vorliegenden Texte und Bilder sollen emotionale und mentale Prozesse unterstützen und dabei helfen, Kontakt aufzunehmen.

Tröstende Gedanken, Gedichte und Geschichten, die die unvermeidliche Hilflosigkeit bei der Begleitung Sterbender abfedern.

— gst

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Der Tod gehört zum Leben

Begleitbuch

gst

14. March 2018 um 18:46

Nicht nur alte Menschen sterben, auch jüngere benötigen Beistand, wenn sich das Leben dem Ende zuneigt. Niemand sollte in solchen Situationen allein sein!In diesem Buch sind Erfahrungen von Hospizhelfern festgehalten, die sie in der Begleitung Todkranker und Sterbender gemacht haben. Um diese Tätigkeit auch ungeübten Angehörigen und Freunden zu erleichtern, wurde dieses Buch zusammengestellt. Erinnerungen, Gedichte und Geschichten werden durch Naturaufnahmen ergänzt. Ein Märchen über die Traurigkeit gehört ebenso dazu wie unterschiedliche Gebete und zwei Fantasiereisen. Nach Jahres- und Tageszeiten geordnete Liedtexte und passende Balladen regen sogar zum Lachen an. Denn das gibt Kraft, wie Eileen Samol, die seit 13 Jahren als Hospizhelferin arbeitet, betont: „Was wäre ein Hospiz ohne Lachen? Auch wenn gestorben wird, darf man Spaß und Freude haben, jeder darf es. Es gibt genügend Momente, in denen einem zum Weinen ist, aber das Lachen gibt Kraft und erfüllt.“Schwerer scheint folgendes: „Ruhe, Stille, Aufmerksam sein. Lauschen. Und doch dabei auch wahrhaftig anwesend sein. Das bedeutet so viel und es gab viele Momente, wo ich danach völlig erschöpft war und das Gefühl hatte, ich habe hart gearbeitet.“Um diese harte Arbeit anderen zu erleichtern, dafür ist dieses Buch auf festem Karton mit Spiralbindung entstanden. Möge es vielen Menschen helfen!

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!