Gesellschaft in Angst

von Johano Strasser
Gesellschaft in Angst

Inhaltsangabe zu "Gesellschaft in Angst"

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Nie in ihrer Geschichte haben die Menschen gewaltigere Anstrengungen unternommen, um sich gegen Krankheit, Unfälle, Gewalt, Subversion und Terror abzusichern. Sicherheit ist der große Fetisch unserer von Ängsten heimgesuchten Gesellschaft. Kaum ein Begriff eignet sich so gut dazu, Menschen zu manipulieren, Andersdenkende zu diskriminieren oder von den Menschen Opfer einzufordern. Wenn es um unsere Sicherheit geht, ist keine Summe zu phantastisch, bedenkenlos opfern wir Freiheiten – man denke nur an den 11. September 2001.

Johano Strasser beleuchtet unsere gesellschaftsbedingten Ängste und tastet sie auf ihre Begründetheit ab. Sozialphilosophisch fundiert zeigt er, welche Wege uns aus der Angst führen. Die Lösung klingt rational und steht für Strassers hohe Sensibilität für das Thema: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Angst und Sicherheitswahn in der modernen Gesellschaft
Warum Freiheit keine Angst machen muss