John (Architecture Editor for Country Life magazine) Cornforth London Interiors From the Archives of "Country Life" by Cornforth, John (Architecture Editor for Country Life magazine) ( Author ) ON Jun-25-2009, Paperback

Inhaltsangabe zu „London Interiors From the Archives of "Country Life" by Cornforth, John (Architecture Editor for Country Life magazine) ( Author ) ON Jun-25-2009, Paperback“ von John (Architecture Editor for Country Life magazine) Cornforth

Interessanter Blick zurück. Innenarchitektur aus vergangener Zeit. Kaum vorstellbar, dass dies belebte Wohnräume waren.

— Grandville
  • Wohnräume vergangener Zeiten

Grandville

26. August 2014 um 22:39

Dies Buch ist eine Zeitkapsel, denn es zeigt Häuser und Wohnräume, die es heute nicht mehr gibt. Spätestens nach 1939 sind sie zerstört oder dem Sozialen Wohnungsbau bzw. der Stadtentwicklung geopfert worden. In diesem Buch werden zeitgenössische Fotografien aus dem Archiv des Magazins "Country Life" gezeigt. Sie wurden jeweils nur wenige Jahre vor dem Verlust dieser Räumlichkeiten aufgenommen und zeigen so, wie die "bessere Gesellschaft" bzw. der Adel lebten. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn auch in diesen schwarz-weiß Fotografien ist alles übervoll, verschnörkelt, bis ins letzte Eckchen mit irgendwas dekoriert. Blumen, Nippes, Stoffbahnen. Es ist schön, aber auch irgendwie... bedrängend. Ich weiß nicht, ob ich in so einem Zimmer in Ruhe schlafen könnte. Ich kann mir die Zimmer nur schwer in Farbe vorstellen... oder belebt, durch Menschen, bespielt durch Kinder und Haustieren. Kennt man doch solche Szenerien heute nur noch aus Museen und dort darf man dem festgelegten Weg nicht verlassen. Ein interessanter Blick zurück, man kann in der Vergangenheit schwelgen. Format ein wenig breiter als A4, aber komplett schwarz-weiß Bilder.