John (Fire) Lame Deer [(Lame Deer, Seeker of Visions)] [by: John (Fire) Lame Deer]

Inhaltsangabe zu „[(Lame Deer, Seeker of Visions)] [by: John (Fire) Lame Deer]“ von John (Fire) Lame Deer

Lame Deer, Seeker of Visions The personal narrative of a Sioux medicine man who reveals his way of life and beliefs about the white man. Full description
  • Auch heute noch aktuell ...

[(Lame Deer, Seeker of Visions)] [by: John (Fire) Lame Deer]

Thunderdreamer

08. March 2014 um 11:39

John (Fire) Lame Deer, ein Lakota, geboren im Jahr 1903, erzählt seine Lebensgeschichte...und wir müssen erkennen, dass "Indianer" überhaupt nicht mürrisch, stoisch oder wortkarg sind! Im Gegenteil! Sie verfügen sogar über eine ziemlich große Portion Humor(was einem angesichts ihrer gemeinsamen "Geschichte" mit uns eher verwundern mag!), machen sich durchaus interessante Gedanken über die sie umgebende "weiße" Gesellschaft und verbinden diese mit einer nicht zu kleinen Portion an Ironie! Ein tolles, durchaus lesenswertes Buch, auch wenn es bereits in den siebziger Jahren geschrieben wurde und deshalb vielleicht nicht mehr soo gaaanz aktuell....aber das zu beurteilen überlasse ich dem Leser! Mir erschienen manche Passagen jedenfalls nicht zu weit hergeholt...wir sind immer noch eine "Green-Frog-Skin" Gesellschaft, betrachtet man einmal die Wellen, welche die letzten "Krisen" an den Finanzmärkten ausgelöst haben! Und ganz nebenbei erklärt Lame Deer hier viele Riten und Bräuche seines Volkes ziemlich detailliert..es gibt einiges zu lernen! Unbedingte Kauf-und Leseempfehlung!