John Aysa Criterion: Die dunkle Stadt (Criterion Short Shot 0)

Inhaltsangabe zu „Criterion: Die dunkle Stadt (Criterion Short Shot 0)“ von John Aysa

Criterion: Ein Moloch von Stadt, in dem, ungeahnt vom Großteil der menschlichen Bewohnern, Geschehnisse vorkommen, die jenseits aller Menschlichkeit liegen. Die Stadt, in der Verbrechen fast immer verhängnisvolle Wendungen nehmen und wo die Dinge sehr rasch außer Kontrolle geraten. Dieses Buch versammelt die ersten fünf Langerzählungen in einer Collection, vier der Erzählungen sind auch einzeln als eBooks erhältlich. Ganz egal, ob ein Regentag ein Leben radikal und auf ewig auf den Kopf stellt, wie es bei Norman der Fall ist. Oder bei Kristof, dessen ohnehin schweres Leben als Außenseiter eines wenig schönen Tages eine richtig höllische Wendung nimmt. Und Mark? Er ist zufrieden, bis eine verflucht unheimliche Begegnung der brutalen Art einen Jobwechsel erzwingt - aber dem Schicksal entkommt er nicht. Aber auch Marketa Wilson, die Ermittleriin in einem grotesken Mordfall muss erkennen, dass sie weniger Kontrolle über die Dinge hat, als sie meint. Und wer von uns kennt nicht den quälenden, den mörderischen Hunger, der alles beherrscht. Ferve könnte ein Lied davon singen, aber dafür ist er viel zu hungring. Die fünf (langen) Erzählungen: Am Anfang war die Tat; Expedition; Killer Klown; Das Haus am Bamboo Hill; Ferve der Dreckfresser

ich konnte dem Schreibstil sehr wenig abgewinnen - abwertend, ekelerregend und sehr Sexbezogen

— annlu
  • grotesk

Criterion: Die dunkle Stadt (Criterion Short Shot 0)

05. January 2016 um 09:51

Die Stadt ist ein Moloch, ein lebendiger Organismus. Uralt, stetig wachsend verschwendet sie keine Gedanken an jene, die sie Bewohnen. Leid und Elend, Freude und Lachen, nichts davon schert das monströse Leben. Tief unter der Erde schlägt das schwarze Herz, seit Jahrhunderten unbekümmert, ignorant dem flüchtigen, menschlichen Leben gegenüber. Die Stadt interessiert sich nicht für die Menschen in ihr: Sei es Norman, der gerade gefeuert wurde und nun mit noch mehr schlechten Nachrichten konfrontiert wird und darüber durchdreht. Oder der Obdachlose Krystof, der das Geheimnis der Stadt erkunden will. Dann wäre da noch der Security Mark, der auf dem Jahrmarkt eine unheimliche Begegnung macht. Und Marketa Wilson, die Polizistin, die einen blutigen Fall übernehmen muss. Das Buch vereint die ersten vier Erzählungen und eine kurze Bonusstory die sich in Criterion abspielen. Die erste handelt von Norman, der auf Grund seiner Kündigung schlecht drauf ist und nun alles und jedes verteufelt. Die Handlung geht nicht wirklich voran, da er in seiner Schlechtmacherei immer wieder abdriftet, von der Konsumgesellschaft, zur Politik, zur Telekommunikation usw. Grundsätzlich hätte ich an der Kritik darüber nichts auszusetzen, aber Normans Ausdrucksweise ist unter aller Sau. Er flucht, reduziert alles auf Sex und benutzt dabei unglaublich abwertende Ausdrücke und ekelerregende Beschreibungen, sodass mir die Geschichte immer weniger gefallen hat und ich sie einfach mal überflogen habe um herauszufinden, ob überhaupt noch was passiert, oder ob es bei einer niveaulosen Aneinanderreihung von Beleidigungen bleibt. Die zweite Geschichte begann besser, die Sprache war weniger dreckig, wenn auch die Erzählweise genauso langatmig und ausschweifend. Vorerst kam sie mit nur wenigen sexuellen Anspielungen und Gesellschaftsbeleidigungen aus, sodass ich schon Hoffnung schöpfte, die leider am Ende durch groteske sexuelle Beschreibungen zerstört wurden. Die dritte Geschichte fängt schon wieder mit unangebrachten sexuellen Anspielungen an, die absolut gar nichts mit der Handlung zu tun haben und auf die ich hätte verzichten können – entwickelt sich dann aber zu einer guten Horrorkurzgeschichte, die mich überrascht hat. In der vierten Geschichte steigern sich alle Kritikpunkte der vorangegangen um ein Vielfaches, von Beginn an war sie einfach nur ekelerregend abartig. Das Buch ist grotesk, voller abwertender Ausdrücke, die sich meist um Sex drehen. Der Schreibstil ist mit Sicherheit bewusst so gewählt, ich konnte ihm als Stilmittel allerdings wenig abgewinnen. Die Geschichten sind teils langatmige Beschimpfungen von Missständen – die kurzen Abschnitte zur Stadt zwischen ihnen waren fast das Beste am Buch. Die dritte Geschichte war besser, als die restlichen, konnte meinen Eindruck vom Gesamtwerk aber nur gering verbessern.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer