Whiskey für den Weihnachtsmann

von John B. Keane
Whiskey für den Weihnachtsmann

Barbara62s avatar

Inhaltsangabe zu "Whiskey für den Weihnachtsmann"

In Irland ist manches anders, auch das Weihnachtsfest. Der Weihnachtsmann wird auf seiner Runde traditionell mit jeder Menge Whiskey versorgt, und nicht nur er: Ein arbeitsloser Schauspieler im Weihnachtskostüm langt so kräftig zu, dass ihm, dem Whiskey sei Dank, die Vorstellung seines Lebens gelingt. Nach dem Genuss von zu viel Apfelwein begegnet ein Junge in der Weihnachtsnacht der leibhaftigen Totenfee.

Abgeschiedene Torfmoore, irische Whiskeyeinheiten und eine große Portion Aberglaube - der unvergessene Otto Sander entführt uns mit seiner rauchig-warmen Stimme in das weihnachtliche Irland.

ISBN:B076Q6KT58
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:27.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 10.10.2011 bei Aufbau TB erschienen.

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Drei irische Weihnachtsgeschichten, handfest-urig und ganz unkitschig gelesen von Otto Sander.
    Irische Weihnachtsgeschichten

John B. Keane (1928 – 2002) gehört zu den beliebtesten Dramatikern Irlands. Er war Bühnenschriftsteller, Dichter, Romanautor und verfasste humorvolle Kurzgeschichten, wobei ihn zu letzteren bestimmt Erlebnisse im Familien-Pub in der ländlich-irischen Grafschaft Kerry inspirierten, den er zusammen mit seiner Frau führte.

Drei seiner Weihnachtsgeschichten liest Otto Sander in gekürzter Form auf der 68 Minuten dauernden CD „Whiskey für den Weihnachtsmann“, einer Co-Produktion von Radio Bremen und Der Audio Verlag aus dem Jahr 2005. Da geht es in „Lang, lang ist’s her“ um eine alte Frau, die an Weihnachten immer vergeblich auf Post ihres nichtsnutzigen Sohnes wartet, bis der mitleidige Briefträger helfend eingreift, in „Apfelwein“ um einen jugendlichen Sünder, der am heiligen Abend anstatt zur Messe in den Pub geht und mit der furchtbaren Vision der irischen Todesfee bestraft wird, und in der titelgebenden Erzählung „Whiskey für den Weihnachtsmann“ um einen arbeitslosen Schauspieler, der vom Pfarrer als Weihnachtsmanndarsteller engagiert wird und in der Rolle seines Lebens ein wahres Weihnachtswunder vollbringt.

Obwohl die erste und die letzte Geschichte nicht wirklich überraschen, machen die Erzählweise und die schöne Sprache einfach Spaß beim Zuhören. Besonders gelungen finde ich die Charaktere der Protagonisten, die in all ihrer Unvollkommenheit doch stets wohlwollend gezeichnet sind und ans Herz wachsen. Dabei wird es nie weihnachtlich-kitschig, vielmehr geht es handfest-urig zu, eben typisch irisch, was der Sprecher Otto Sander (1941 – 2013) mit seiner rauchig-markanten Stimme gekonnt unterstützt. Schade fand ich nur, dass die Geschichten so vollkommen ohne Atempause aneinandergereiht sind, ein kurzer Moment der Stille oder ein paar Takte Musik haben mir beim Zuhören gefehlt.

berkas avatar
    berkavor 9 Monaten