John Banville Der Unberührbare

Inhaltsangabe zu „Der Unberührbare“ von John Banville

Am Ende seines Lebens wird Victor Maskell die Maske vom Gesicht gerissen: Der angesehene Kunsthistoriker wird als Doppelagent enttarnt. Nun zieht er eine Bilanz seines bewegten Lebens - vom Studium in Cambridge über die Zeit im dekadenten London der 30er Jahre bis zu seinen Einsätzen als russischer Spion. Es ist die Geschichte eines Mannes, der an den großen Ereignissen des Jahrhunderts teilhatte, sich in seinen Rollen und Kostümen aber selbst verlor.

Sieben Nächte

Nimmer_Satt

Die Melodie meines Lebens

Kelo24

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22

• Rezension zu "Der Unberührbare" von John Banville

Der Unberührbare

chrica

06. May 2012 um 20:56

Das Buch zieht sich einfach hin. Ich habe es nicht geschafft, das Buch durch zu lesen. Von Spannung keine Spur. Auf jeden Fall nicht in der ersten Hälfte.

• Rezension zu "Der Unberührbare" von John Banville

Der Unberührbare

TheSaint

30. May 2010 um 18:48

Nach einem holprigen und gestreckten Beginn gewinnt der sehr stilvoll und detailliert geschriebene Roman über den schwulen Doppelagenten Victor Maskell an Fahrt, Spannung, Tiefe und Trauer. Anhand der fiktiven Figur Maskell's wird die Biographie eines Mitglieds der berüchtigten "Cambridge Five" - des mit dem britischen Königshaus verwandten Anthony Blunt (1907-1983) - erzählt. Maskell beginnt mit seiner Spionagetätigkeit in den ausgelassenen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und beeinflußt mit seiner Tätigkeit auch die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges. Der Roman erzählt von dem schillernden Leben dieses angesehenen Kunstexperten und Kritikers und von seiner - und die seiner vier ebenfalls gesellschaftlich sehr hochstehenden Mitstreiter - Tätigkeit als Spion für Mütterchen Russland über einen Zeitraum von 50 Jahren. Sehr interessant.