John Barrowman , Carole Barrowman Torchwood

Inhaltsangabe zu „Torchwood“ von John Barrowman

Captain Jack Harkness ist wieder zurück in Cardiff und wo er ist, ist in der Regel auch das Ende der Welt nicht mehr weit entfernt. Diesmal planen parasitäre Aliens die Erde in einen Kompostklumpen für ihre Brut umzuwandeln. Captain Jack und Torchwood, die Alien-Abwehr-Einrichtung, die außerhalb des Gesetzes und ohne Legitimation der Regierung die Welt vor außerirdischen Angriffen schützt, treten daraufhin an, um wieder mal den Weltuntergang zu verhindern.
Captain Jack operiert inzwischen mit seinem neuen Team von der Ice Maiden aus, einem Schiff/Raumschiff voller Alien-Technologie. Aber um die Invasoren stoppen zu können, benötigt er die Hilfe von Gwen Cooper. Die ist allerdings nicht gerade erfreut, als Jack ihr gerade geplantes Camping-Wochenende abschießt. Um das Chaos komplett zu machen, taucht dann noch ein alter Bekannter von Jack auf, mit dem absolut niemand gerechnet hätte …

Torchwood, die kultige Spin-off-Serie von Doctor Who, geht in die nächste Runde. Grandios geschrieben von Superstar John Barrowman (Captain Jack) und seiner Schwester Carole Barrowman, virtuos gezeichnet von Pasquale Qualano.

Mit einem Exklusiv-Interview mit Gareth David-Lloyd (Ianto Jones aus Torchwood).
Diese Reihe spielt nach dem Roman "Exodus Code" von John und Carole Barrowman.

Super Comic mit tollem englischen Humor

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

• Die Serie als Comic!

liberiarium

19. August 2017 um 08:39

PLOTCaptain Jack Harkness ist wieder zurück und für Torchwood im Einsatz! Torchwood ist eine Einrichtung in Cardiff, deren Institutionsmitglieder die Welt vor außerirdischen Angriffen schützen. Gemeinsam mit seinem Team der Ice Maiden, einem Schiff und einem Raumschiff zugleich, und seiner Kollegin Gwen Cooper ist er bereit, sich neuen Aufgaben zu stellen. Parasitäre Außerirdische wollen die Erde befallen und das muss natürlich verhindert werden! Wäre da nicht auch noch ein alter Bekannter von Jack, der sich ihm in den Weg stellt …MEINUNGIch war natürlich ganz gespannt, als ich hörte, dass die Serie Torchwood nach vier Staffeln als Comicreihe wiederkehren sollte! Zugegebenermaßen habe ich noch nicht alle Staffeln in voller Gänze sehen können, aber natürlich nehme ich mir das noch vor. Interessanterweise wurde die Comicreihe nicht von den Serienautoren geschrieben, sondern von niemand geringerem als John Barrowman selbst. Der Schauspieler verkörpert in der Torchwood-Serie die Hauptfigur Captain Jack Harkness und kennt die Figuren daher ziemlich genau. Außerdem holte er seine Schwester Carole Barrowman ins Boot. Gemeinsam schrieben sie an Torchwood – Welt ohne Ende. Die Charaktere sind im Comic sehr authentisch und nah an denen in der Serie. Wer also Angst hat, dass beim Comic vielleicht bestimmte charakterliche Merkmale verloren gehen könnten, muss sich nicht fürchten. Torchwood behält aber auch storytechnisch seinen Stil aus der Serie. Den Charme und den Witz, den die Fans so lieben, lassen sich genauso gut zwischen den Seiten entdecken. Mir war die Geschichte allerdings an einigen Stellen mal zu schnell und mal zu langsam erzählt. Die Dynamik stimmte für mich beim Lesen noch nicht perfekt, aber ich bin zuversichtlich für das zweite Heft der Reihe. Die Zeichnungen steuerten Antonio Fuso und Pasquale Qualano bei. Fuso kennt man vor allem durch seine Arbeiten an den G.I. Joe Comics, er zeichnete aber auch bereits für Marvel. Qualano war zwar auch für Marvel tätig, darüber hinaus illustrierte er zudem für Disney und DC. Mir gefielen die Zeichnungen in Torchwood – Welt ohne Ende vor allem, weil die Charaktere aus der Serie sofort erkennbar sind. Die Gesichter der Schauspieler sind realistisch und gut getroffen, was natürlich vor allem Serienfans freuen wird.Die Farben kommen von Marco Lesko, der als Kolorist auch schon für Doctor Who arbeitete. Damit kennt er sich im Who-Universum bereits aus und ist eine ideale Ergänzung für das Comicteam von Torchwood. Seine Farben sind passend zur Stimmung häufig eher dunkel. Insbesondere die Hintergründe fielen mir positiv auf: In einer Szene leuchtet der Himmel rosarot, als würden die Engelchen Plätzchen backen. Die Farben sind dort herrlich pastellig und bilden einen skurrilen Kontrast zu der Schlacht, die in der Szene ausgetragen wird.Lobenswert sind auch die vielen Extras, die dieses Heft bietet. Eine Covergallerie am Ende der Geschichte zeigt verschiedene Motive von unterschiedlichen Künstlern, die ausnahmslos fantastisch illustriert sind. In einem kurzen Überblick wird dem Leser gezeigt, wie ein Comic überhaupt entsteht. An diesem Extra knüpfen die Biografien der am Comic beteiligten Teammitglieder an, sodass man sich einige Hintergrundinformationen einholen kann. Abschließend folgt ein Interview mit Gareth David-Lloyd, der in der Serie Torchwoodebenfalls mitspielte.FAZITRundum ist der Comic Torchwood – Welt ohne Ende ein großer Fanservice! Man sieht alte Charaktere aus der Serie wieder, die neue Geschichten erleben. Auch wenn mir die Story an einigen Stellen zu undynamisch war, machte es Spaß, Captain Jack und Co. in Aktion zu sehen. Allerdings habe ich den Comic auch als sehr stark serienorientiert empfunden. Neueinsteigern der Serie würde ich ihn daher nicht empfehlen, was ich ein wenig schade finde. Die Zeichnungen und Farben haben mich überzeugen können und die vielen abschließenden Extras im Heft machen Lust auf mehr. Daher vergebe ich drei von fünf möglichen Lesebrillenan Torchwood – Welt ohne Ende!

• the Face of Boe is back

SarahRawr_Bloggt

12. August 2017 um 16:43

Torchwood ist zurück! Captain Jack Harkness hat eine neue Crew und hat sich kein Stück verändert. Seine guten Eigenschaften sind zum Glück alle geblieben. Währenddessen leitet Gwen Cooper eine Ablegestelle von Torchwood. Als Jack ihre Hilfe braucht, ist diese gerade mit ihrem Mann auf Urlaub. Ganz zu meinem Erstaunen gab es kein Gemecker von ihrem Mann, in der Serie kann ich mich da noch an Geschmolle und Gezicke seinerseits erinnern. Aber beide scheinen ein eingespieltes Team geworden zu sein.Hier muss ich gleich dazu sagen, dass ich nicht der größte Fan von Torchwood bin. Aber an Jack Harkness komm ich als Whovian nicht vorbei. Seine Figur ist einfach grandios ausgearbeitet und der Schauspieler, John Barrowman, sympathisch ohne EndeEin weiterer Kaufgrund: John und seine Schwester Carole haben den Comic gemeinsam geschrieben. Wer kann den Captain besser beschreiben als der Captain selbst? Ich kann mir das bildhaft vorstellen, wenn John eine Anzüglichkeit nach der anderen schreiben will und seine Schwester ihn bremsen muss. :DGezeichnet wurde von zwei verschiedenen Künstlern. Wobei es sich in Grundzügen ähnelte, so dass man hier kaum einen Favoriten ausmachen kann. Zwischendrin findet man einige Promoshots von Jack, Jack und noch mehr Jack!Die Story würde ich jetzt mal als klassisch beschreiben. Eine Außerirdische Form will den Planeten auslöschen und neu bepflanzen. Torchwood ist das ja gewöhnt und versucht alles, um genau dieses Szenario zu verhindern. Ein zweiter Handlungstrang dreht sich um Captain John. In der Serie gespielt vom großartigen James Masters. Besser bekannt aus seiner Paraderolle als Spike in Buffy, aber Geeks wissen, dass er in vielen weiteren Sci/Fi Mystery Serien mitgespielt hat.Was soll ich sagen? Alleine für Jack und John lohnt sich dieser Comic. Anspielungen auf Doctor Who sind ebenfalls vorhanden und die neuen Charaktere wirken auf den ersten Blick auch spannend. Allen voran, die automatisierte Bot-Lady, welche glaubt, sie sei menschlich. Für Torchwod Fans sicherlich ein Muss, aber ich kann den Comic auch allen restlichen SciFi begeisterten Menschen empfehlen. Im Grunde wird kein Vorwissen zu Serie benötigt, aber man sollte sich dann auf etwaige Spoiler einstellen, falls man vorhat die Serie doch noch zu schauen.

• Top Comic für jeden Torchwood Fan!

AnnasbesondereWelt

02. July 2017 um 10:46

In diesem Comic lauern neue Gefahren auf die Welt. Diesse wollen die Welt bepflanzen und die Energie der Welt nehmen und diese sozusagen kompostieren. Captain Jack Harkness will dies natürlich verhindern, zusammen mit dem Torchwood Amerika und Gwen Cooper. Der Comic ist sehr schön gezeichnet. Man merkt das verschiedene Leute dran gezeichnet haben aber es passt alles zusammen. Die Autoren John und Carole Barrowman haben ihre Arbeit sehr gut gemacht und man sieht natürlich die Feder von John. Es hat eine gewisse Comic, die natürlich sehr englisch ist, aber das heißt ja nichts schlechtes ;). Man hat natürlich auch ein paar Hinweise auf Doctor Who wie eine "Nicht ganz so tolle" Tardis oder diese Eierköpfe, deren Namen ich vergessen habe. Die Geschichte fängt interessant an und hat natürlich einen Cliffhanger bei dem man gleich weiter lesen will. Der Comic ist auch ein richtiges Comic-Buch und kein Heft was ich sehr angenehm zum lesen fand.