John Batelle Die Suche

Inhaltsangabe zu „Die Suche“ von John Batelle

Die Suche Was wollen wir? Geht es nach John Battelle, dem Gründer des Industry Standard, dann könnte ein Unternehmen, das diese Frage beantwortet, sowohl die größten Geheimnisse der Welt als auch die menschliche Natur entschlüsseln. Seit einigen Jahren gibt es ein Unternehmen, das sich genau damit beschäftigt: Google. Obwohl Google sich dem Suchmaschinengeschäft erst deutlich später als beispielsweise Yahoo, Altavista oder Lycos zuwandte, gelang es dem Unternehmen radikal neue Ansätze erfolgreich einzuführen und zum Platzhirsch der Branche aufzusteigen. Dabei definierte Google gewissermaßen nebenbei den Begriff der Suche und etliche Marketingstrategien vollkommen neu, überlebte denCrash der Internetblase und platzierte das vermutlich Aufsehen erregendste IPO in der Geschichte des Silicon Valley. In Die Suche liefert John Battelle aber nicht nur ein Protokoll der Google-Erfolgsstory. Die Suche ist auch eine intelligente Abhandlung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft moderner Suchtechnologien und den stetig wachsenden Einfluss, den diese auf die unterschiedlichsten Bereiche haben Marketing, Werbung, Stellensuche, Bürgerrechte und vieles mehr. Battelle zeigt auf, dass die Spuren, die die Menschheit bei ihren Suchen in den Datenbanken von Konzernen wie Google hinterlässt, in der Summe ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse abbilden. Was machte Google so erfolgreich? Wohin steuert die Entwicklung der Suchtechnologien, welcher Nutzen und welche Gefahren erwachsen uns daraus? Auf diese und viele weitere Fragen gibt John Battelle in seinem Bestseller eine Antwort.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Die Suche" von John Batelle

Die Suche

MathiasSchindler

29. April 2007 um 21:02

Hmmm, die Übersetzung eines ansonsten lesenswerten Buches hätte sorgfältiger sein können. Der Autor hat einen recht schönen Schreibstil, der auch bei Vorträgen (siehe video.google.com) sehr gut herüberkommt.