John Berendt Midnight in the Garden of Good and Evil

Inhaltsangabe zu „Midnight in the Garden of Good and Evil“ von John Berendt

Four years on The New York Times bestseller list (Quelle:'Flexibler Einband/27.08.2009')

Wunderbare true-crime Erzählung mit schrägen Figuren und dem unverwechselbaren Charme des Südens

— ichundelaine

Ein wunderschöner Roman über Savannah, der den Charme der Südstaaten-Stadt getreu wiedergibt.

— mona_lisas_laecheln

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• True crime in true Savannah

Midnight in the Garden of Good and Evil

ichundelaine

24. October 2016 um 15:03

Was passiert, wenn ein New Yorker nach Savannah kommt? Was macht eine schwarze Drag Queen auf einem Debütanten Ball? Welches Schicksal ereilt einen leidenschaftlichen Hausbesetzer? Was Haben Vodoo und eine Gerichtsverhandlung miteinander zu tun?All diese Fragen und noch viel mehr beantwortet "Midnight in the Garden of Good and Evil". Der Leser taucht hier ganz tief in die teilweise doch sehr kurios anmutende Gesellschaft des illustren, verschlafenen Städtchens Savannah im tiefen Süden der USA ein. Gemeinsam mit dem Autor lernt er nicht nur die vielen verschrobenen Charaktere sondern auch ihre Eigenarten und schmutzigen Geheimnisse kennen. Besonders schmnutzig wird es, als ein berühmter Kunthändler und Bewohner des schönsten Hauses vor Ort, des Mordes an seinem vermeintlichen Liebhaber und Vollzeit-Chaoten bezichtigt wird. Nun hat die High Society etwas zu klatschen, während der Schriftsteller den Prozess minituös verfolgt.Beim Lesen wünscht man sich die ganze Zeit auf eine lauschige Veranda mit einem Mint Julep in der Hand, weil der Autor wirklich ein Händchen dafür hat, die einmalige Atmosphäre Savannah's so lebhaft zu beschreiben, als säße man mittendrin. Eine wirklich toll true-crim novel, also nach wahren Begebenheiten, wunderschöner Stil, definitive Leseempfehlung!

• "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

Midnight in the Garden of Good and Evil

mona_lisas_laecheln

20. July 2014 um 23:49

Eine wunderschöne Erzählung über die Südstaatenstadt Savannah: Unser Ich-Erzähler ist Schriftsteller in New York und kennt Savannah nur vom hören her bzw. aus Geschichten wie "Vom Winde verweht". Als er sich zu einem Wochenenendtrip nach Charleston aufmacht und die Reise nach Savannah ausweitet verliebt er sich so sehr in die Kleinstadt, dass er sich spontan Apartments anmietet und fortan zwischen New York und Savannah pendelt. Er mischt sich unter die Bevölkerung, trifft die unterschiedlichsten Charaktere, erfährt mehr über die Sozialstruktur und lernt Savannah einfach kennen und lieben. Von Dragqueens zu Vodoo-Hexen, dem Drama in der Historischen Gesellschaft und einem waschechten Mordfall ist alles dabei. Das Buch war ein Spontankauf während meiner zweitägigen Tour durch die Stadt und ich habe es nicht bereut. Vor allem nachdem ich all die im Buch beschriebenen Orte ja schon "live" gesehen habe, hat die Lektüre Spaß gemacht. Die Geschichten waren unterhaltsam, manchmal auch einfach durch ihre groteske Art. Man kann sich aber vorstellen, dass jede einzelne Geschichte/jeder Charakter auf einer wahren Begebenheit beruh. Savannah bietet den perfekten Schauplatz für ein Buch wie dieses und der Charme der Stadt wird sehr getreu wiedergegeben.