Hier, wo wir uns begegnen

Cover des Buches Hier, wo wir uns begegnen (ISBN: 9783596178766)

Inhaltsangabe zu "Hier, wo wir uns begegnen"

Unnachahmlich erzählt John Berger von Menschen, von der Kunst und von der Poesie.
In seinen Erzählungen beschwört er Vergangenes und trifft die Toten, die ihm als Lebende nahe standen, stets an einem konkreten Ort. So begegnet der Erzähler in einem Park in Lissabon seiner verstorbenen Mutter. Er erkennt sie an ihrem Gang und an der besonderen Stille, die sie umgibt. Ihr legt er die Idee in den Mund, dass die Toten, nachdem sie gestorben sind, sich einen Ort aussuchen dürfen, an dem sie bleiben wollen. So verbindet John Berger Orte und Menschen, um sie noch einmal in ihrer Besonderheit zu vergegenwärtigen und seine Beziehungen zu ihnen lebendig werden zu lassen.
»Hier, wo wir uns begegnen« ist fast so etwas wie eine Autobiographie und doch von rätselhafter Zeitlosigkeit, geschrieben im Vertrauen auf die Macht der Einbildungskraft.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2009