Griechische Plastik

Griechische Plastik

Inhaltsangabe zu "Griechische Plastik"

Die Hauptkapitel des Bandes präsentieren und beschreiben die vorhandenen Grundtypen und die einzelnen Bildhauer, wo möglich basierend auf den jeweils noch erhaltenen Fundstücken. In den Teilen II und III folgt die Darstellung überwiegend geographischen Gesichtspunkten, wobei versucht werden soll, regionale Vorlieben der Kolonialwelt und die Auswirkungen nicht-griechischer Interessen auf die mit Arbeiten außerhalb Griechenlands beauftragten Künstler aufzudecken. Das Schlußkapitel reflektiert die Art und Weise, in der wir unsere Sammlungen der Klassischen Plastik benutzt haben, und die verschiedenartige Resonanz auf das Altertum und auf das, was wir Antike nennen. Die Karten geben eine Zusammenfassung der Hauptquellen der Archaischen und Klassischen Plastik, die in diesem Werk besprochen werden.

Sprache:
Verlag:Zabern