John Bowker Religionen der Welt

Inhaltsangabe zu „Religionen der Welt“ von John Bowker

Es gibt wohl kaum eine Kultur, die nicht durch die Religion – in welcher Ausprägung und Form auch immer – entscheidend beeinflusst wäre. Will man andere Kulturkreise, die Menschen, die dort oder auch in unserer Nachbarschaft leben, verstehen, so sollte man mehr wissen über ihren Glauben, ihre Religion.
Dieser von dem renommierten Religionswissenschaftler John Bowker herausgegebene Band stellt die Religionen der Welt vor. Er verfolgt dabei die Geschichte zurück bis zu den Ursprüngen der jeweiligen Religion, führt in Glaubensinhalte, in unterschiedliche Traditionen und landesverschiedene Ausprägungen (etwa des Buddhismus), in Entwicklung und Verbreitung ein. Interessant ist dabei auch der Aspekt des Synkretismus, der wechselseitigen Beeinflussung und Durchdringung von alten und neuen Religionen. Die Geschichte der Religionen wird immer in den historischen Kontext eingebettet.
Die Darstellung beginnt mit den indischen Religionen und der Hindu-Tradition als einer der ältesten religiösen Traditionen und geht dann auf der Zeitleiste vorwärts bis zum Islam als vergleichsweise ›junger‹ Religion. Eine Zeittafel sowie eine umfangreiche Chronologie ermöglichen einen raschen Überblick über Geschichte und Verbreitung der Religionen. Ein ausführliches Literaturverzeichnis bietet kapitelweise Literatur zum Weiterlesen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens