John Boyd Der Andromeda Gunman

• Rezension zu "Der Andromeda Gunman" von John Boyd

Der Andromeda Gunman

rallus

20. November 2010 um 16:57

In der Andromeda-Galaxis existiert eine uralte Rasse, die im Laufe ihrer Entwicldung die Fesseln einer materiellen Existenz abgestreift hat. Als Bewohner eines Systems, dessen Zentralgestirn längst erloschen ist, waren die Angehörigen der Spezies früh gezwungen, ihre Lebensenergien der Materie direkt zu entziehen, und sie entwickelten sich zu Geistwesen weiter. Seit Jahrmillionen ziehen sie als eine Art "Entwicklungshelfer" hinaus in die Galaxien, um den intelligenten Rassen zu helfen, reif für den Beitritt zur kosmischen Gesellschaft zu werden. Der für die Erde zuständige Helfer G-7 trifft im ausgehenden 19. Jahrhundert ein und hat das Pech, in einer menschenleeren Gegend des amerikanischen Westens zu landen, wo ihm im Umkreis von einigen Meilen nurein einziger Wirtskörper zur Verfügung steht, den er für seine Goodwill-Mission unbedingt braucht: ein heruntergekommener Südstaatensoldat, Bankräuber und Revolverheld namens Johnny McCloud. Wie das ungleiche Paar in einem Körper zurechtkommt, und in einer ziemlich rauhen Umwelt, in der alle frommen Vorsätze schnell zum Scheitern verurteilt sind und das Schießeisen oft die einzige Möglichkeit zum Überleben für beide darstellt, wird hier auf sehr witzige Art und Weise beschrieben. Ein witziger und nachdenklicher SF Roman.