John Boyne Der Junge auf dem Berg

Inhaltsangabe zu „Der Junge auf dem Berg“ von John Boyne

Als Pierrot seine Eltern verliert, muss er Paris verlassen und ein neues Leben bei seiner Tante beginnen, die in einem wohlhabenden deutschen Haushalt dient. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht vor der Tür. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz. Fassungslos muss der Hörer miterleben, wie sich Pierrot zum skrupellosen Nazi wandelt, seinen besten Freund verleugnet und seine Tante verrät.

John Boyne ist das eindringliche Porträt eines Jungen gelungen, der den Machtversprechen des Nationalsozialismus erliegt und sich viel zu spät bewusst wird, wie menschenverachtend und hasserfüllt deren Ideologie – und sein eigenes Handeln – ist.

Unter einem Dach mit Hitler! Spannend, mitreißend und aufrüttelnd! Was das Gefühl von Macht anrichten kann...

— Smilla507

Stöbern in Jugendbücher

Forever Again - Für alle Augenblicke wir

Ich hoffe, die Fortsetzung klärt die offenen Fragen, denn ansonsten hat mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen. Eine spannende Idee.

pia_felizia

Wovon du träumst

Authentische Charaktere, die sich glaubhaft weiterentwickeln und gegenseitig an sich wachsen - wunderbar romantisch und sehr eindringlich <3

Benni_Cullen

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Ein tolles Buch über Freundschaft und Vertrauen. Mit ein paar Längen aber dennoch sehr spannend.

Brianna

Constellation - Gegen alle Sterne

Einfach nur toll, eine grandiose Geschichte. Große Leseempfehlung, neues Lieblingsbuch.

CallieWonderwood

Tochter der Flut

Spannendes, kurzweiliges Lesevergnügen!

Mina1705

Die Gabe der Auserwählten

Ich bin die ganze Zeit so gefesselt gewesen und will gleich den nächsten Band!

babsS

• Ein ganz normaler Junge?!

RebekkaT

04. December 2017 um 16:06

"Der Junge auf dem Berg" von John Boyne aus dem KJB Verlag gesprochen von Boris AljinovicIch habe mir das erste Mal die Zusammenfassung hinten auf den CDs nicht durchgelesen und wusste so eigentlich gar nicht, was mich erwartet. Es geht um Pierrot, der in Frankreich aufgewachsen ist und erst seinen Vater und dann seine Mutter verliert. Es sind schwere Zeiten, sodass er leider nicht bei seinem besten Freund und seinem Hund D´Artagnan bleiben kann und als Halbdeutscher nach einem kurzen Aufenthalt im Kinderheim, zu seiner deutschen Tante soll. Soweit eigentlich kein Problem, ja es waren ein paar Gegebenheiten die mich ans dritte Reich erinnerten, aber erst bei CD 2 wurde mir klar, wo "Peters" Tante Beatrix arbeitet und vor allem bei wem.Das Hörbuch macht nachdenklich. Wie weit werde ich beeinflusst? Wie weit haben andere Menschen "Macht" über mich und bin ich in der Lage so zu werden?Cover: Ich fand es interessant auch wenn es erstmal nicht auf das Thema schließen lässt, welches mich erwartet. Sprecher: Die ruhige und teilweise bedrückende Stimme von Boris Aljinovic erzählt die Geschichte sehr gut. Erschrocken habe ich mich dann alerdings als er den "Herren" des Hauses nachgemacht hat!5 CDs mit einer Gesamtlänge von 387 Minuten für Jugendliche ab 12 Jahren. Das empfolene Alter finde ich etwas früh, da der Nationalsozialismus in der Schule recht spät dran kommt. Auf der CD sind zwar keine grausamen Details beschrieben, aber ich denke das eben das Nachdenken über die Zeit zu kurz kommt wenn man sich mit dem Thema noch nicht so gut auskennt. Ich frage mich was aus mir geworden wäre, hätte ich widerstehen können? Hätte ich Menschen verraten, zusehen können wie sie ermordet werden? Könnte ich mit der Schuld leben?Ein Hörbuch welches auch gerade durch den Sprecher zu einem gelungenem Hörbuch wird und mich nachdenklich zurück lässt.

• Meisterhaft

monerl

26. October 2017 um 16:10

Es ist 1936. Pierrot lebt in Frankreich und ist ein ganz normaler Junge von 7 Jahren, glücklich mit seinen Eltern, seinem besten jüdischen Freund Anshel und seinem Hund D´Artagnan. Doch es bleibt nicht so schön für ihn. Das Familienleben wird zerrüttet und als dann nach seinem deutschen Vater auch noch seine französische Mutter stirbt führt ihn sein Weg als Vollwaise in ein Waisenheim. Da er dort unglücklich ist, scheint seine Tante Beatrix, die deutsche Schwester seines Vaters, seine Rettung zu sein. Sie nimmt ihn mit auf den Berghof, das Landhaus Hitlers am Obersalzberg in Bayern. Und das traurige Schicksal nimmt seinen Lauf. John Boyne hat einen faszinierenden Jugendroman zum Thema 2. Weltkrieg und die Verbreitung der faschistischen / rassistischen Ideologie geschrieben. Dabei bedient er sich Pierrots, eines jungen, unerfahrenen, einsamen und unglücklichen Jungen. Dieser Blickwinkel, wie der Leser aus Sicht Pierrots die Indoktrination mitbekommt und wie aus einem unschuldigen Kind schleichend ein Schuldiger wird, hat mir große Gänsehaut bereitet.   Der sympathische Pierrot verläugnet seine französische Seite, ändert seinen Namen zu Peter, giert nach Aufmerksamkeit und Liebe und bekommt dies dann von Adolf Hitler. Er wird gelobt, ermuntert, behutsam vereinnahmt und fühlt sich damit als etwas besonderes. Der große Führer will IHN um sich herum haben, Er schenkt ihm Uniformen der Hitlerjugend und gibt ihm damit eine Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Peter, der außer seiner sehr beschäftigten Tante keine Familie mehr hat, die ihm Halt geben könnte, ist somit absolut prädestiniert alles ungefragt hinzunehmen und zu einem Nazi zu werden. Je größer das Grauen, desto schneller wird das Erzähltempo, das im Hörbuch grandios durch die musikalische Untermalung, vor den einzelnen Kapiteln, hervorgehoben wird. Die Art der Musik lässt die Entwicklung der Geschichte erahnen. Als Hörer kann man sich dem Entsetzen, das einen packt, nicht erwehren.  Im Verlauf der Geschichte stellte ich fest, dass ich mich seltsam hilflos fühlte. Ich überlegte, an welchem Punkt man bei Peter hätte ansetzten und einschreiten können, um diese (seine) Entwicklung zu stoppen. Im übertragenen Sinne sah ich zu keiner Zeit die Möglichkeit einzuschreiten. Diese Erkenntnis war wie ein Schlag ins Gesicht! Muss man sich heute leider wieder mit der Erstarkung der rechten Szene und braunem Gedankengut herumplagen, auseinandersetzen und miterleben, wie vieles, das nach dem Krieg und bis vor ein paar Jahren nicht gesagt und gezeigt werden durfte, nun alltagstauglich geworden ist. Mein Lerneffekt aus dem Buch ist, dass sich keiner überzeugen lassen wird, der nicht will, sind die Argumente noch so einleuchtend und plausibel. Umso wichtiger ist es parallel alle diejenigen "abzufangen", die sich noch am Anfang befinden. Unermüdlich muss somit dagegengehalten werden. Es kostet Kraft, doch eine Alternative sehe ich nicht.  Das Ende betreffend, war ich ursprünglich unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht. Nachdem ich die Geschichte habe sacken lassen, setzte das Gefühl ein, dass ich mit dem Ende zufrieden bin. Zuerst fühlte es sich an, als wäre es zu schnell gekommen. Doch die Geschichte war erzählt und alles weitere wäre ein In-die-Länge-ziehen gewesen. Da es sich hier um ein Kinder- und Jugendbuch handelt, ist dem Autor der Abschluss auf diese Art gelungen. Ich finde es richtig und wichtig, jungen Lesern zu zeigen, dass jedes Handeln Konsequenzen hat, für die man einstehen und sich mit ihnen auseinandersetzen muss - am besten im Vorfeld. Zum Hörbuch: Wie oben bereits erwähnt, wird dieses Hörbuch durch Musik bereichert und bringt dadurch das Grauen und die Tragik noch deutlicher hervor. Zudem ist der Sprecher, Boris Aljinovic, ein Genie. Seine Stimme und die Art des Sprechens ist für dieses Buch ein Volltreffer! Fazit: Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen! Eine Geschichte, die mir weh getan und mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Absolut empfehlenswert, auch als Pflichtlektüre für den Schulunterricht, denn es kann nie früh genug angefangen werden, aufzuklären! Für alle Hörbuchfans, unbedingt als Hörbuch genießen!___________________________________________https://monerls-bunte-welt.blogspot.de/2017/10/buchvorstellung-der-junge-auf-dem-berg.html

• Mit Hitler unter einem Dach

Smilla507

13. September 2017 um 17:33

Pierrot erlebt in Paris das Aufkeimen des Antisemitismus. Nach dem Tod seines Vaters und später seiner Mutter kommt er zunächst in ein Waisenhaus. Eine ihm unbekannte Tante holt Pierrot zu sich - sie arbeitet auf dem Berghof. Aus Pierrot wird Peter, aus einem Franzosen ein Deutscher. Schon bald macht der Junge Bekanntschaft mit Hitler...John Boyne zeigt auf spannende und anschauliche Art, welche Auswirkungen das Gefühl von Macht hat. Wie beeinflussbar wir doch sind. Wie das bei Erzählungen über den Krieg nun mal ist, gibt es auch hier ein paar weniger schöne Szenen, die mich schwer schlucken ließen. Ich denke, das Buch ist eher ab 14/15 Jahren geeignet - und natürlich auch für Erwachsene. Boris Aljinovic liest sehr souverän. Hitler zu intonieren stelle ich mir nicht leicht vor, aber das hat er m.E. sehr gut geschafft. Dass noch ein zweiter Sprecher am Ende auftaucht, hat mich ziemlich überrascht und war ein genialer Schachzug - vor allem die Umsetzung. Mehr will ich nicht verraten. Zu erwähnen sei bei der Hörbuchfassung noch, dass musikalische Stücke die Kapitel voneinander trennen. Sie sind sehr verschieden, heizen die Spannung teilweise noch mal an, weil sie schlimmes erahnen lassen.