Cover des Buches Der Junge auf dem Berg (ISBN: 9783737340625)
Rezension zu Der Junge auf dem Berg von John Boyne

· Verlag: Fischer

· Erschien am: 24. August 2017

· Sprache: Deutsch

Klappentext

Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz.

Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit – auch zum Verrat.

Aufbau des Buches

Das Buch besteht aus 3 Teilen die in einer bestimmten Zeitspanne spielen. Die drei Teile sind dann auch nochmal in Kapitel unterteilt wobei jedes Kapitel eine neue Überschrift erhält.

Die Kapitelnummern an sich sind allerdings in gesamten Buch vorlaufend

Geschrieben ist das Buch aus Pierrots Sicht in 3. Person.

Lesebeispiel

(Pierrot ist mit seiner Tante Beatrix und dem Chauffeur Ernst auf den Weg in die Stadt um Pierrot neu einzukleiden)

„Jedes Mädchen mag einen Mann in Uniform“, erklärte Ernst.

„Jedes Mädchen vielleicht“, bemerkte Beatrix. „Aber nicht jede Uniform.“

„Du weißt, warum, die Leute Uniformen tragen, oder, Pierrot?“, sprach der Chauffeur weiter.

Der Junge schüttelte den Kopf.

„Weil sie glauben, dann könnten sie alles machen, was sie wollten.“

„Ernst“, tadelte Beatrix ihn leise.

„Dann können sie andere behandeln, wie sie es in normaler Kleidung nie tun würden. Dazu Krägen, Trenchcoats und hohe Stiefel – Uniformen erlauben es uns, unsere Grausamkeit auszuleben, ohne jemals Schuld zu empfinden.“

Eigene Meinung

Schon immer wollte ich ein Buch aus der Zeit des zweiten Weltkrieges lesen, was aus der Sicht eines normalen Bürgers geschrieben ist. „Der Junge auf den Berg“ erzählt genau aus dieser Sicht. Ein kleiner Junge, dessen bester Freund ein Jude ist, wächst nach dem Tod seiner Eltern im Haus von Adolf Hitler auf und gerät immer mehr in seine Fänge.

John Boyne entwickelt sich wirklich zu einer meiner Lieblingsautoren. Hätte ich die Zeit gehabt, so hätte ich das Buch innerhalb eines Tages durchgehabt.