John Boyne Der Junge im gestreiften Pyjama

(1.844)

Inhaltsangabe zu „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne

Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.

Eines der wenigen Bücher, wo der Film überragend gut ist, weil die Rolle der Mutter viel deutlicher dargestellt wird.

— Buchling82
Buchling82

Endlich gelesen. Sehr ergreifend. Neutralere Näherung ans Thema durch Perspektive eines Kindes.

— dreamdreamer1

großartig erzählt, bewegend!

— speedy
speedy

Tief berührende Geschichte, fantastisch geschrieben.

— du_federst
du_federst

Dieses Buch ist so herzeirgreifend und so traurig, dass man es gelesen haben muss. Habe es damals in einem Stück durchgelesen, so fesselnd!

— Chelly2511
Chelly2511

ergreifend

— CorneliaP
CorneliaP

Sehr gutes Buch! Für alle empfohlen, die auf eine naive Art und Weise etwas über den Holocaust erfahren wollen.

— helingizem
helingizem

...ein Buch das sich ins Herz und in die Seele gräbt, ...ein Buch das sehr betroffen macht, weil das Ende einem die Luft zum atmen raubt.

— Piggedi
Piggedi

Die Thematik ist wichtig.Und der Inhalt ist schön verständlich geschrieben.Das Buch regt zum nachdenken an.Allerdings ein zu offenes Ende

— alinalovebookss
alinalovebookss

Grossartig geschrieben!

— lapiratesse
lapiratesse

Die Hauptstadt

hundertwasser

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

Underground Railroad

jewi

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

Katykate

Katykate

31. July 2017 um 13:27

»Der Junge im gestreiften Pyjama« ist ein Buch, dass man nicht unbedacht lesen sollte. Denn obwohl es aus der Sicht eines neunjährigen Jungen geschrieben ist, liegt dem ganzen eine gewisse Grausamkeit unter, die leider zur Nazi-Zeit gehörte. Die Sorgen eines neunjährigen JungenBruno ist ein gewöhnlicher Junge aus gutem Haus, der am liebsten forscht oder mit Freunden draußen spielt. Als seine Familie umziehen muss, ist seine größte Sorge, dass das neue Haus nicht über eine Treppe verfügt, auf der man so gut runterrutschen kann wie auf der alten. Auch die restlichen Probleme sind kindlich naiv. Er vermisst zum Beispiel seine Freunde, findet das neue Haus nicht groß genug zum Forschen und will sowieso einfach nur nachhause.Das Lager vor seinem Fenster nimmt er gar nicht richtig als das wahr, was es ist. Er denkt, es wäre eine Siedlung voller Menschen, die immer gleich angezogen sind. Er beneidet sie darum, dass sie den ganzen Tag in gestreiften Pyjamas herumlaufen können. Und gleichzeitig fragt er sich, wieso sein Vater, der Komandant, und die anderen Soldaten die Siedlung ständig besuchen, die Leute in den Pyjamas aber nie bei ihnen im Haus vorbeischauen. Die Nazi-Zeit durch KinderaugenEs gibt viele von diesen Situationen. Situationen, die dem Leser aufgrund des Wissens um die Nazi-Zeit ein Graus sind, die Bruno aber überhaupt nicht so wahrnimmt. Er sieht alles aus den Augen eines Kindes, das kein Leid kennt. Er versteht nicht, wieso sein neuer Freund im gestreiften Pyjama unterernährt ist, wieso er ungern über sein „Zuhause“ spricht, wieso er sich solche Sorgen macht, als sein Vater mit den Soldaten geht, aber nicht mehr zurückkommt.Auch das Ende verdeutlicht noch einmal den Schrecken dieser Zeit. FazitAbschließend lässt sich nur sagen, dass »Der Junge im gestreiften Pyjama« ein Buch ist, das bewegt. Durch die kindliche Sicht eines neunjährigen Jungen fließt die Handlung dahin und verliert einerseits einen Teil seines Grauens, bringt andererseits ein ganz anderes Grauen mit sich. Dieses Buch berührt, das Ende nimmt einen mit und bringt einen zum Nachdenken. Besser hätte man so ein schwieriges Thema nicht rüberbringen können.

• Leserkommentare zu Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

ferial mott

ferial mott

via eBook 'Der Junge im gestreiften Pyjama'

Ich finde wichtig, dass über die Zeit des Nationalsozialismus' geschrieben wird. Die Geschichte von Bruno und Schmuel ist ein Schicksal, dass sowohl erwachsenen, wie meiner Mutter, als auch minderjährigen Kriegsinteressierten, wie meiner besten Freundin und mir (wir sind 13), sehr nahegeht. Wichtig ist dabei nur die Kenntnis der Vergehen, die Hitlers Leute damals an den Juden in Auschwitz, als auch in den übrigen Konzentrationslagern, begangen haben. "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist aus der äußerst naiven Sichtweise des neunjährigen Brunos geschrieben, er begreift nicht welches Unheil sich da auf der Zaunseite seines neuen polnischen Freundes abspielt, bis es schließlich zu spät ist...

Emmybooks

Emmybooks

24. June 2017 um 18:27

Meine Meinung: Am Anfang fand ich diesen Roman sehr langweilig. Aber dann hat er mich immer mehr mitgerissen. Es ist ein schwieriges Thema und wird sehr gut und spannend beschrieben. Ich werde nur so viel verraten: Ich freue mich sehr, dass „Der Junge im gestreiften Pyjama“ mir gezeigt hat, dass es viele Ungerechtigkeiten auf der Welt gibt und man erst durch vieles Fragen und mit einem großen Haufen Liebe erkennt, dass Vorurteile zu fällen nichts bringt. Anderen helfen aber schon.

• Erschreckend wahrheitsgemäß.. (Rezension zur Verfilmung)

JosBuecherblog

JosBuecherblog

21. June 2017 um 21:43

Inhalt​In dem Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“ in der Regie von Mark Hermann vom Jahre 2008geht es um den 9-jährigen Bruno, der mit seiner Familie nach „Aus-Wisch“ umziehen muss, da dieArbeit seines Vaters dorthin verlegt wird. Als er die Gegend erkundet, gelangt er schließlich zueinem Zaun, der einen „Bauernhof“ umschließt. Hinter dem Zaun trifft er auf einen Jungen,Schmul. Obwohl sie eigentlich Feinde sein müssten, entsteht eine folgenschwere Freundschaft.Meine MeinungDer Film ist wirklich eine gelungene Verfilmung des Buches, bei dem das Thema der Geschichtesehr gut verdeutlicht wurde. Durch die detaillierte Gestaltung der Szenen, wie zum Beispiel durchFlaggen, wurde man direkt in die Zeit hineinversetzt. Ein weiterer Aspekt, der die Geschichte sehrbewegend gemacht hat, war die Musikauswahl. Sie sorgte für einen deutlichen Spannungsaufbau anden richtigen Szenen und war meiner Meinung nach, immer optimal gewählt. Auch die Wahl derSchauspieler hat mir sehr gut gefallen. Sie kamen meinen Ideen, die ich beim Lesen des Buchesentwickelt hatte, sehr nahe und vor allem Schmul war sehr authentisch gespielt.Für die Verfilmung hätte ich mir gewünscht, dass die Sicht des 9-jährigen Junges, so wie im Buch,noch mehr verdeutlicht werden könnte. Da man sich so etwas besser in ihn hineinversetzten hättekönnen und so auch seine Sichtweise der Dinge besser verstehen können. Außerdem muss mannoch zu dem Film sagen, dass es wichtig ist, dass man schon Vorwissen über die Zeit, in der derFilm spielt hat. Sonst könnte es zu Verwirrung oder Missverständnissen kommen.Als Fazit kann man sagen, dass der Film genauso gelungen, wie das Buch ist. Er regt zumNachdenken an und stimmt einen sehr traurig, wenn man darüber nachdenkt, dass es sich nicht bloßum eine Geschichte, sondern um die Wirklichkeit handelt. Allerdings ist Vorwissen hier Pflicht,damit man wirklich alles versteht. Ich fände den Film auch empfehlenswert für Schulklassen, diedieses Thema schon behandelt haben.

• Eine ganz andere Perspektive (Achtung Spoiler!)

29. May 2017 um 20:07

Ich habe schon einige Bücher gelesen, die zur Zeit des Nationalsozialismus spielen. Als der Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" in die Kinos gekommen ist, bin ich darauf aufmerksam geworden. Habe mir aber fest vorgenommen, unbedingt erst das Buch zu lesen, bevor ich mir den Film anschaue. Und Anfang des Jahres habe ich es endlich geschafft. Der Autor hat es geschafft, durch die Perspektive eines Kindes relativ neutral, aber auch neugierig an die damals schrecklichen Geschehnisse heranzugehen und hat mir dadurch auch nochmal eine ganz andere Perspektive geöffnet. Ich finde es wichtig, viel darüber zu lesen und mir dadurch bewusst zu machen, wie die Menschen damals zu leben hatten und worunter sie leiden mussten. Der Junge Bruno wird aus seinem Umfeld gerissen und versteht nicht, warum er an einen Ort ziehen muss, der so hässlich ist. Ihm gefällt es dort gar nicht und er möchte gerne wieder zurück. Und trotzdem findet er an diesem Ort einen Freund, mit dem ihn bald eine Freundschaft verbindet, wie er sie vorher noch nie hatte. Und obwohl die beiden offensichtlich aus gar nicht so verschiedenen Welten kommen, führen sie durch ihre Herkunft ganz unterschiedliche Leben, die gegenteiliger nicht sein können. Man beobachtet als Leser/in die Geschichte und freut sich, dass sich die beiden Jungen so gut verstehen. Die vorher am Anfang des Buches vorherrschende drückende Stimmung wird im Laufe des Buches immer besser. Umso unerwarteter ist dann das abrupte Ende der Geschichte.Unbedingt lesenswert! Auch, wenn man den Film bereits gesehen hat!

• "Unglaublich packend und berührend!"

MeinLesezauber

MeinLesezauber

02. May 2017 um 19:45

Cover: Das Buchcover ist sehr schlicht. Mehrere dickere hellblaue und weiße Streifen sind abgebildet. Darauf der Name des Autors direkt am oberen Buchrand, darunter der Titel des Buches. Inhalt: Als der neunjährige Bruno nach der Schule nach Hause in das fünfstöckige Wohnhaus in Berlin kommt, ist er ganz irritiert. Das Hausmädchen wühlt in seinen Sachen. In SEINEN Sachen. Auf seinem bett liegen Koffer. Er bemerkt schnell, dass das ganze Haus in Aufruhr ist. Er sucht seine Mutter auf, die ihm berichtet, dass sie umziehen werden. Bruno kann seinen Ohren kaum trauen. Umziehen? Er soll seine drei Freunde verlassen und seine zwölfjährige Schwester, übrigens ein hoffnungsloser Fall, kommt auch noch mit. Bruno ist am Boden zerstört, doch er kann nichts gegen den Umzug ausrichten. Als sie schließlich in Au-Wisch ankommen, muss er feststellen, dass das neue Haus so gar nicht dem in Berlin entspricht. Dort konnte er Forscher sein. Unbekannte Ecken und Räume erkunden, hier in Au-Wisch gab es das nicht. Als er aus seinem Fenster schaut sieht er, dass nicht weit von ihm Menschen leben, die den ganzen Tag getsreifte Pyjamas tragen. Sie arbeiten viel und scheinen den Offizieren zu gehorchen, die Tag ein und Tag aus auch bei ihm zu Hause seinen Vater besuchen, der einen sehr wichtige Aufgabe hat. Das hat selbst der Furor gesagt. Doch was genau die wichtige Arbeit von seinem Vater ist, das weiß Bruno nicht. Ein Tag gleicht dem anderen und als Bruno wieder von der Langeweile geplagt ist, beschließt er seine Umgebung zu erkunden. Er läuft an den langen, hohen und mit Stacheln gesäumten Zäunen entlang, dies ist ihm eigentlich verboten. Da trifft er auf einen Jungen namens Schmuel. Beide beginnen miteinander zu reden. Sie stellen viele Gemeinsamkeiten fest. Beide sind neun Jahre alt und haben auch noch am gleichen Tag Geburtstag. Bruno macht das traurig. Er ist so einsam. Dabei hat er auf der anderen Seite vom Zaun einen Freund gefunden, mit dem er gerne spielen würde, doch er darf nicht über die Grenze. Er versteht nicht, warum er nicht zu Schmuel darf. Der sieht überhaupt komisch dünn aus und trägt ein komisches Zeichen auf dem Oberarm und auch er trägt den ganzen Tag über einen Pyjama. Die Freundschaft der Beiden behält Bruno zunächst für sich und er ist davon überzeugt, eines Tages werden die beiden sich nicht nur unterhalten und kein Zaun wird sie mehr trennen. Fazit: 272 Seiten, die ich an einem Abend förmlich weggelesen habe. Den Holocaust aus Sicht eines Kindes, die noch nicht verstehen, was sich da vor Ihren Augen zuträgt. Sie kennen keinen Ekel und keine Abneigung, kein Antisemitismus, kein Hass. Aus der Erzähersichtweise begeben wir uns mit Bruno auf seine ganz eigene Reise. Bruno, der verwöhnte neunjährige, der letzlich einen Freund in Schmuel findet. Der gar so ganz anders ist als er. John Boyle hat die Sichtweise eines Kindes perfekt wiedergegeben. Naiv, blauäugig und kindlich. Von mir gibt es volle Punktzahl. Ein Buch, dass in jedes Bücherregal gehört. 5 Sterne.

• eigentlich simpel, aber irgendwie sehr kompliziert...

Jewgenia

Jewgenia

06. April 2017 um 16:08

Erst mal finde ich die Idee das es keinen richtigen Klappentext gibt sehr gut. klar, Leute die sich damit beschäftigt haben werden möglicherweise dennoch Bruchstücke des Inhaltes wissen, doch selbst für jemanden der komplett Ahnungslos an diese Geschichte heran geht kann es ein interessantes Erlebnis sein.   Aber zur Geschichte: Das Buch wird aus der Sicht eines kleinen Jungen erzählt, und genau so ist es auch geschrieben. Der einfache Gedankengang eines neunjährigen trifft total paradox auf diese schwere Thematik. Und ich finde das zeigt nochmal etwas besser die "Ahnungslosigkeit" und das Missverstehen das damals möglicherweise viele Kinder zu dieser Zeit begleitet hat. Es ist jedenfalls sehr spannend für mich gewesen das ganze nochmal aus einer "naiven" und kindlichen Sicht mit verfolgen zu können.   Das Buch hat mir persönlich nochmal wirklich klar gemacht das niemand von uns mit Vorurteilen auf die Welt kommt.

• Betroffenheit...

28. March 2017 um 17:52

Dieses Buch geht unter die Haut, die Sichtweise und die Gedanken eines Kindes das versucht zu verstehen, und auf seine naive kindliche Weise agiert, ohne zu wissen das es dabei um kommen könnte.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Mein Herz hört auf zu klopfen

buchliebhaberin26

buchliebhaberin26

10. March 2017 um 15:03

Die Fabel „Der Junge im gestreiften Pyjama“, von dem bekannten Autor John Boyne, ist 2006 veröffentlicht worden und hat dem bereits erwähnten Herrn Boyne viele wichtige Preise, wie beispielsweise den IMPAC Literary Award (Irland), beschert. Das Buch ist nicht einfach nur ein Buch. Es ist viel mehr – nämlich eine Erzählung des neun Jahre alten Brunos, der die schrecklichste Epoche der deutschen Zeitgeschichte aus seiner Sicht schildert. Brunos Vater ist ein Offizier, mit dem der Führer „große Dinge“ vorhat. Er wird in Auschwitz ( Aus-Wisch) stationiert, um für das benachbarte Konzentrationslager zu sorgen. Seine Familie, also die Ehefrau und die beiden Kinder Gretel und Bruno, begleiten ihren Vater, denn man ist nur dort zu Hause, wo man seine Familie hat. Bruno langweilt sich schrecklich, auf seiner Seite des Zaunes, wo er nun wohnt, gibt es keine Gleichaltrigen, mit denen man spielen könnte. Er weiß nicht, dass die Menschen auf der anderen Seite des Zaunes, der durch Auschwitz verläuft, Juden sind und gegen ihren Willen eingesperrt sind. Stattdessen wundert er sich, warum alle in „gestreiften Pyjamas“ gekleidet sind. Schon bald geht er auf Erkundungstour, auf der er prompt den ebenfalls neunjährigen Schmuel, Trübsal blasend auf dem Boden sitzend, entdeckt. Von nun an treffen sich die beiden Jungen, immer durch den Zaun getrennt, und entwickeln eine Freundschaft, die es zu dieser Zeit nie hätte geben dürfen. Diese Freundschaft bedeutet weit mehr als einfach nur eine gute Beziehung zueinander zu haben, sie fordert ihren Tribut… Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, musste ich erst einmal durchatmen. Tränen liefen mir über die Wangen, so ergreifend fand ich die Geschichte. Sie hatte mich wirklich tief bewegt. Noch heute denke ich viel über sie nach. Über Zäune, die es in unserer Gesellschaft gibt. Und wie unvorstellbar grausam Hitlers Regierung hatte sein müssen. Das Schockierende an dem Buch war, dass es im Grunde genommen einfach gehalten war, keine blumige Sprache oder Sonstiges, aber trotzdem nichts im Verborgenen blieb. Es traf einen mit voller Wucht. Wie ein Stoß in die Magengrube. Es ist bisher das außergewöhnlichste Buch, das mir begegnet ist und ist daher eines meiner Lieblingsbücher. Es gibt nur Positives, so unwahrscheinlich es auch klingen mag. Ein sehr, sehr gelungenes Buch, das steht außer Frage.

• Der Holocaust aus der Sicht eines 9-Jährigen...

Bosni

Bosni

07. March 2017 um 18:37

-Achtung Spoiler!!- Der 9-jährige Bruno lebt mit seiner Familie in Berlin bis sie eines Tages umziehen müssen. Nach Auschwitz-Birkenau, wo sein Vater als Kommandant arbeiten wird. Zuerst findet Bruno in "Aus-Wisch" alles schrecklich, bis er den kleinen Schmuel kennenlernt, der auf der anderen Seite des Zaunes lebt...."Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne erzählt die Geschichte des Holocaust aus den Augen eines 9-jährigen Jungen.Das Buch steht seit vielen Jahren in meinem Schrank, ich habe es immer mal wieder angefangen, aber konnte nicht so richtig etwas damit anfangen. Leider konnte mich das Buch auch diesmal nicht so wirklich überzeugen.Das lag vor allem an dem Schreibstil. Dieser ist äußerst einfach gehalten und es werden immer wieder die gleichen Phrasen benutzt. Dass Gretel ein "hoffnungsloser Fall" ist, weiß der Leser spätestens nachdem es das zweite Mal genannt wird, dazu benötigt es nicht noch mehrere Wiederholungen. Alles in allem ist der Schreibstil einfach unglaublich primitiv, obwohl es sich bei dem Buch eigentlich nicht wirklich um ein Kinderbuch handelt.Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, war die Tatsache, dass Bruno so furchtbar naiv dargestellt wird. Er ist vielleicht erst neun, hat aber noch nie gehört, was Juden sind? Oder wer dieser 'Furor' ist? Als Sohn eines Lagerkommandanten von Auschwitz? Wohl kaum! Noch dazu spricht er Auschwitz (Aus-Wisch) und Führer (Furor) immer wieder falsch aus, obwohl es ihm mehrmals vorgesagt wird. Schmuel dagegen befindet sich, obwohl er gleich alt ist, auf einer völlig anderen intellektuellen Ebene und scheint die Vorgänge in Auschwitz viel besser zu verstehen. Umso unverständlicher fand ich allerdings, dass er Bruno dann trotzdem hilft auf die andere Seite des Zaunes zu kommen...Die Story an sich ist sehr bedrückend, jedoch hätte Boyne meiner Meinung nach an vielen Stellen etwas tiefer in die Materie gehen können. Obwohl der Holocaust das zentrale Thema des Buches ist, wird er an vielen Stellen nicht wirklich richtig dargestellt, alles ist aus Brunos Augen etwas beschönigt, er will das Schlechte einfach nicht wirklich wahrnehmen. Stattdessen kriecht er unter dem Zaun durch, was natürlich niemand bemerkt, und wundert sich, dass es keine Gemüsestände und Cafes im Lager gibt...Zusammengefasst ist das Buch meiner Meinung nach einfach irgendwie ziemlich am Thema vorbei, an keiner Stelle des Buches kommt der Holocaust wirklich richtig zur Sprache, stattdessen wird er mühsam umschrieben. Ich glaube, John Boyne hat sich mit dem Buch viel zu viel vorgenommen und ist daran gescheitert. Aber wie sollte auch ein irischer Schriftsteller, der erst viele Jahre nach dem Nationalsozialismus geboren ist, ein Buch über eben diesen verfassen, dass den realen Zuständen gerecht wird?Eine Leseempfehlung bekommt das Buch nicht von mir, dafür ist es an viel zu vielen Stellen historisch verdreht und zu primitiv geschrieben.Die Idee war wirklich gut, aber die Umsetzung mehr schlecht als recht...Ach ja, an welcher Stelle ist das Buch eigentlich eine Fabel? Es handelt von realen Begebenheiten, die zwar nicht direkt so genannt werden, aber nur ein paar Buchstaben zu verdrehen macht eine Geschichte nicht zur Fabel... Die Moral von der Geschicht' habe ich leider übrigens auch nicht herauslesen können...

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Euer Lieblingszitat aus einem Buch der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Bei all den vielen schönen Büchern aus den S. FISCHER Verlagen bleiben euch doch sicherlich auch häufig großartige Zitate im Kopf hängen, die es wert sind, markiert zu werden, oder?Damit diese Satzschätze nicht einfach verloren gehen, würden wir uns freuen, wenn ihr euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit uns teilen würdet!Um das "Detailverliebt"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr einfach nur euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit Angabe, aus welchem Buch es stammt, hier posten.In regelmäßigen Abständen werden wir die Zitate durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Beiträge! :)Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.

• Am liebsten wäre ich ins Buch "hinein gesprungen"...

Buecherwurm150

Buecherwurm150

27. January 2017 um 11:09

Dieses Buch ist soo unfassbar traurig. Ganz oft gab es bei mir diese Situation, das ich in dieses Buch, in die Story "rein springen" wollte. Ich wollte so gerne mit Bruno reden. Ihm die Dinge erklären, die sonst keiner tut und vielen anderen Leuten dort mal meine Meinung sagen, besonders auch wegen dem Umgang mit Bruno. Wie dieses Buch geschrieben ist, ist Wahnsinn. Es hat mich so unglaublich mitgenommen und war dementsprechend auch sehr schnell zu lesen.Nachdem ich dieses Buch fertig gelesen hatte, hatte ich Gänsehaut und saß mindestens 5 min nur da und habe überlegt und nachgedacht und die Story einfach auf mich wirken lassen. Es ist unglaublich. Man sollte es wirklich lesen. Und obwohl diese Story ja "frei erfunden ist" wirkt sie unfassbar real und dadurch auch beängstigend. Absolut empfehlenswert!

• Durch die Augen eines 9 Jährigen

30. November 2016 um 22:13

Das Buch ist mir schon sehr oft begegnet und hat mich nicht mehr los gelassen, jetzt habe ich es dann doch endlich gelesen und bin total begeistert. Selten habe ich ein Buch so verschlungen wie dieses, obwohl die Seitenzahl recht überschaubar ist, hat das Buch tiefe und zieht einen unausweichlich in die Story. Ich war teilweise wie hypnotisiert und konnte es nicht aus der Hand legen.Der Schreibstil ist luftig locker obwohl das Thema so bedrückend ist, schafft der Autor es mühelos die Thematik rüber zu bringen. Schon der Klappentext vermittelt, das es sich hierbei um etwas Ernstes handelt, doch ich hätte niemals gedacht, die Geschichte so leicht lesen zu können. Der Autor, der es ganz einfach schafft, das man die Welt durch die Augen des 9-Jährigen Brunos sieht, hat mich einfach umgehauen. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt und es ist als hätte man wirklich dort gelebt. Es wird nichts aufgesetzt, an den Haaren herbei gezogen sondern sehr realistisch und man kann sich gut vorstellen, das die Geschichte einmal genau so statt gefunden hat. Selbst wenn das eben nicht der Fall ist.Das Ende hat mich schockiert und ich denke, es war genauso vom Autor gewünscht, es soll einen wach rütteln und zeigen wie verschwommen die Grenzen teilweise sind. Ich kann nicht sagen, das mich das Buch unbedingt glücklich gemacht hat, denn dafür war die Thematik einfach zu ernst. Und trotzdem hat mich das Lesen dieser Geschichte begeistert. Ich setze mich gerne mit der Thematik auseinander und vor allem wenn es auf solch eine interessante Weise passiert, wie bei diesem Buch. ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Buch zu einem echten Klassiker wird, es ist einfach zeitlos und spannend.Trotz der kurzen Seitenzahl, schafft der Autor es sehr viele Details hervorzuheben und besonders die Landschaft nicht außen vor zu lassen. Der Unterschied zwischen den einzelnen "Schauplätzen" der Geschichte ist enorm und auch die Menschen ändern sich rapide. Es gibt nicht nur einige sympathische Charaktere sondern mindestens genauso viele unsympathische Charaktere. Die Mischung hat mir gut gefallen und auch das man regelmäßig neue Charaktere kennen lernt konnte mich überzeugen.Fazit:Ein wirklich tolles Buch mit einer sehr ernsten Geschichte, die spielend leicht vermittelt wird und mich tagelang nachdenklich zurück gelassen hat. Dieses Buch wird sicherlich eines derer, die ich nicht zum letzten mal gelesen habe. Ich kann hier einfach nur eine volle Punktzahl geben und wenn es ginge würde ich wohl noch mehr Punkte vergeben!

• weitere