Cover des Buches Der Junge im gestreiften Pyjama (ISBN: 9783596511303)
R
Rezension zu Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama

von Rain698 vor 7 Jahren

R
Rain698vor 7 Jahren
Der Junge im gestreiften Pyjama ist ein Buch, das oftmals als Schulbuch dient. Und das finde ich sehr richtig. Die Darstellung des Holocaust aus der Sicht eines Kindes ist eine sehr wichtige Sichtweise.
Der junge Bruno ist Sohn eines KZ-Aufsehers und muss deshalb zusammen mit seiner Schwester Gretel und seiner Mutter in die Nähe von Aus-Wisch (Auschwitz) ziehen. Zu Gast ist bei der Familie oft der Furor (Führer) selbst. Bruno versteht viele Dinge, die bei ihm zuhause stattfinden nicht und darf auch nicht wirklich nach draußen. Als ihm vor Langeweile nichts besseres einfällt wandert er an dem großen mit Elektrodraht umspannten Zaun entlang und lernt dort einen kleinen Jungen im gestreiften Pyjama kennen. Der jüdische Junge Schmuel wohnt mit seinen Eltern auf der anderen Seite des Zauns. Bruno und Schmuel treffen sich jeden Tag am Zaun bis Schmuel eines Tages nicht mehr an den Zaun kommt. Bruno geht trotzdem jeden Tag an den Zaun um nach Schmuel zu sehen. Nach einigen Tagen taucht dieser auch wieder am Zaun auf und erzählt, dass er seinen Vater nicht finden kann...
Eine wirklich erschütternde und wahre Geschichte aus der Sicht zweier nichtsahnender und unschuldiger Kinder die jeden Leser schlucken lässt.