Cover des Buches Der Junge im gestreiften Pyjama (ISBN: 9783596511303)
Rezension zu Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Ein Must-Have für jedes Bücherregal!

Kurzmeinung: Ein spannendes und zugleich auch anspruchvolles Buch. Einfach ein MUST - HAVE !!!

Die Geschichte ist von der Sicht eines 9 -jährigen Kindes dargestellt. Wegen seiner Naivität, wird der Leser öfters zum Nachdenken angeregt , das ist auch der Grund weshalb ich das Buch so interessant finde. Boyne zeigt uns außerdem, dass keiner außer den Opfern und den überlenden mit Sicherheit weiß wie schlimm dieses Grauen in Wirklichkeit war . Unser Protagonist ist sehr jung und für ihn sind alle Menschen gleich , der einzige Unterschied liegt an der Kleidung, seiner Meinung nach , und obwohl jeder versucht ihm vom Gegenteil zu überzeugen, dass mehr hinter allem steckt , will er es gar nicht wahr haben. Trotzdem gibt es einige Durchschnitte ,wo man der meinung ist dass diese Naivität nicht real sein kann und man fängt an das Interesse zu verlieren ,nach einigen Seiten wird aber etwas unerwartetes passiert und das Buch wird wieder spannend (es hat sowohl seine Höhen alles auch seine tiefen , wie jedes andere Buch) . Da es aus der Perspektive eines Kindes ist, werden auch keine Meinungen/ Ideologien vertreten.
Meiner Meinung nach sollte JEDER das Buch gelesen haben denn man erfährt von unseren kleinen Helden wie die deutschen und wie "die anderen von der anderen Seite des Zauns" waren und wie sie behandelt wurden .