John Boyne Der Junge mit dem Herz aus Holz (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Der Junge mit dem Herz aus Holz (DAISY Edition)“ von John Boyne

»Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.« So verspielt, so traurig, so überraschend schönEines Morgens läuft Noah Barleywater von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen: In seiner Geschichte geht es um Abenteuer, Wunder, gebrochene Versprechen und um die Menschen, die wir am meisten lieben und deren Verlust wir am meisten fürchten. So nimmt er Noah mit auf eine Reise. Eine Reise, die Noahs Leben verändern wird. Und die auch unser Leben verändern könnte. Eine märchenhafte Parabel über den Trost des Erzählens.DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Ein märchenhaftes Buch a la Boyne.

— black_horse

Heimkehren

Intensiver Roman, der eine Familie über mehrere Generationen hinweg verfolgt

lizlemon

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Ein märchenhafter Boyne

08. September 2014 um 22:41

Nach "Der Junge mit dem gestreiften Pyjama" und "So fern wie nah", habe ich mir dieses Hörbuch vorgenommen. Auch hier ist ein Kind die Hauptfigur: Der 8-jährige Noah, der von zu Hause fortläuft um endlich etwas bedeutendes zu tun. Im Gegensatz zu den oben genannten Büchern, die die Weltkriege zum Thema haben, taucht Noah in eine Märchenwelt voll wundersamer Dinge ein. Er landet bei einem Spielzeugladen in dem es die tollsten Holzspielzeuge gibt und einen kauzigen Alten, der Noah zu sich einläd und ihm Geschichten aus seinem Leben erzählt. Für Noah ist die Begegnung mit dem Spielzeugladen-Besitzer sehr beeindruckend (wie für den Hörer auch) und er kann anschließend wieder in sein normales, nicht leichtes Leben zurückkehren. Dieses Buch besticht durch seine Mischung aus Phantasie und Wirklichkeit, aus Lächeln und Ernst. Es ist auch schon für jüngere Hörer geeignet, hat aber auch Tiefgründigkeit, so dass es auch für Erwachsene ein Hörvergnügen bietet.

• Rezension zu "Der Junge mit dem Herz aus Holz (DAISY Edition)" von John Boyne

agent-I

agent-I

19. December 2012 um 10:31

Ganz ehrlich, soviele Hörbücher und Geschichten, die wir gehört haben, da gibt es nun wirklich nichts mehr, was uns noch "flasht" .... dachten wir und dann trat die Geschichte von Noah in unser Ohr. Noah, der, obwohl er schon 8 ist, noch nichts wichtiges oder besonderes getan hatte. Immerhin hat einer aus seiner Schule, 7!, mal der Königin was gegeben und Noah? Er macht sich auf Abenteuer zu bestehen und erlebt Magie, jede Menge Bäume und... aaah, hört es euch an, nicht nur das es wunderschön in 336 Minuten erzählt ist, sondern der erste Satz zieht einen sofort in den Bann und man kann nicht aufhören Ulrich Matthes zu zuhören. Nicht nur zur Weihnachtszeit ein Top Hör Tipp!

• Rezension zu "Der Junge mit dem Herz aus Holz (DAISY Edition)" von John Boyne

Gruenente

Gruenente

29. October 2012 um 20:23

Noah, 8 jahre alt, haut von zu Hause ab. Er kommt durch zwei skurile Dörfer und landet dann in einem dritten, das interessante Bewohner und einen ganz wunderbaren Spielzeugladen aufzuweisen hat. An dem Tag, den er mit dem betagten Besitzer verbringt, erfährt man viel über Noah, seine Gründe seine Eltern zu verlassen und vor allem viel vom sehr bewegten Leben des alten Mannes. Ein modernes Märchen mit vielen schönen Szenen, Parabeln und Weisheiten. Einfühlsam vorgelesen.