Cover des Buches Der freundliche Mr Crippen (ISBN: 9783492305563)
britsbookworlds avatar
Rezension zu Der freundliche Mr Crippen von John Boyne

Ein wahrer Fall der gelöst werden muss und Scotland Yard steht vor mehr als nur einem Rätsel

von britsbookworld vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Roman, der einem bis zum Ende nicht mehr los lässt :) John Boyne schreibt wie immer großartig :)

britsbookworlds avatar
britsbookworldvor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben :)

Es ist Book.Review Time - Oder : Es ist Zeit für eine Rezension :) ;) Aber erst einmal wünsche ich euch allen einen wunderschönen Feiertag heute und allen Papas da draußen einen tollen Vatertag <3

Ich habe das Buch "Der freundliche Mr. Crippen" von John Boyne beendet und es bekommt von mir 4 1/2 von 5 Sternen :) Mal wieder hat John Boyne gezeigt, wie großartig er einfach schreiben kann und natürlich sollt ihr jetzt auch wissen, worum es geht (Ohne Spoiler versteht sich ;) )

Das Buch ist 2015 beim Piper Verlag erschienen und hier handelt es sich um einen Roman, der sich auf seinen 522 Seiten mit einem wahren Fall beschäftigt. Es ist der Sommer des Jahres 1910 und Inspektor Dew von Scotland Yard findet im Keller von Hawley Crippen, dessen Frau. Diese wurde jedoch zerstümmelt und ihre Überreste im Keller vergraben. Die Frage die sich dem Inspektor stellt: War es Crippen? Die Beweislage ist erdrückend und von Crippen fehlt jede Spur.

Zunächst mag dies wie ein Krimi klingen. Aber um den handelt es sich hier nicht. Hier haben wir einen Roman der das Leben des Dr. Hawley Crippen zeigt, wie er aufwuchs, ein Arzt werden wollte, und vor allem seine extrem religöse Mutter etwas dagegen hatte. Doch Crippen selbst gibt nicht auf. Zieht irgendwann mit seiner zweiten Frau von den USA nach London, denn dort erhofft sich das Paar mehr... sie will eine berühmte Sängerin werden und er der Arzt, der er immer schon sein wollte.

Meine Meinung: Ich bin großer John Boyne Fan und dass er sich hier an einen wahren Fall gewagt hat, der sich wirklich so zugetragen hat (falls ihr nichts gegen Spoiler habt, dann googelt mal den guten Crippen und seht ihn euch an ;) ) hat mich wirklich fasziniert. Der Roman schildert zwar auch das Leben von Crippen, die Gefühle gegenüber seiner Familie, seinen Ehefrauen, Personen die er trifft, aber man erfährt auch viel über die anderen Personen, die in dem Roman vorkommen. Was sich genau zugetragen hat, wie ermittelt wird, das schildert alles der Roman und macht ihn dadurch auch durchaus spannend und lässt einen das machen, was zählt: immer weiter und weiter lesen :) Ein gelungenes Buch, ich kann es nur empfehlen und freue mich schon darauf, bald wieder etwas von ihm zu lesen :)