Der Schockwellenreiter

von John Brunner
Cover des Buches Der Schockwellenreiter (ISBN: 9783453042636)

doceten
vor 5 Monaten

Dieser Klassiker gehört in jede SF-Bibliothek.

MRU
vor 4 Jahren

Das beste SF Buch. Es ist manchmal erschreckend wie ein Buch aus den 70gern die heutige Wirklichkeit beschreibt.

Inhaltsangabe zu "Der Schockwellenreiter"

Wenn es ein Phänomen wie das absolute Böse überhaupt gibt, dann besteht es darin, einen Menschen wie ein Ding zu behandeln. (John Brunner)

Doch in unserer Zukunft ist der Einzelne nicht mehr als eine Ansammlung von Daten, Einsen und Nullen im Netz, verwaltet von entsetzlich tüchtigen Leuten. Die Menschen sind nur noch eine numerische Größe, die hin- und hergeschoben wird, sogar gelöscht werden kann, bis die Bilanz am Ende wieder stimmt. Nick Haflinger kam als Kind nach Turnover, eine Anstalt für besonders begabte Schüler, doch als er erkennt, dass die Regierung Genexperimente mit ihnen durchführt, flieht er. Er ist ein begabter Hacker und kann sich so der Verfolgung lange entziehen. Doch die Beamten sind ihm auf der Spur, und am Ende gerät die Regierung so unter Druck, dass sie nur noch einen Ausweg sieht: brutale Gewalt.

Alle Ausgaben von "Der Schockwellenreiter"

Sortieren:
Buchformat: