Cover des Buches Mord in Cornwall (ISBN: 9783608962383)
Cellissimas avatar
Rezension zu Mord in Cornwall von John Bude

Neuer Lesestoff für alle Liebhaber von Christie, Doyle und Co.!

von Cellissima vor 6 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 6 Jahren
Dodd ist Pfarrer in einem kleinen Dorf, welches direkt an der malerischen Küste Cornwalls gelegen ist. Er ist sehr gut mit Pendrill, dem Arzt des Dorfes, befreundet. Die beiden Freunde lieben es, Kriminalromane zu lesen und sich wöchentlich abends gemütlich im Ohrensessel bei Kaffee und Tabak darüber aus- und neuen Lesestoff zu ertauschen.
Insgeheim träumen sie davon, es den großen Detektiven der Geschichte gleichzutun, deren Methoden anzuwenden und selbst einmal einen Kriminalfall zu lösen.
Eines stürmischen Abends wird den beiden dieser Wunsch tatsächlich erfüllt, wird doch Julius Tregarthan, ein Bewohner des kleinen Örtchens, in seinem Wohnzimmer erschossen.
Der Fall gibt der Polizei Rätsel auf, die Ermittlungen treten auf der Stelle.
Dodd und Pendrill sind ganz in ihrem Element, vor allem Dodd stellt mit Feuereifer eigene, heimliche Ermittlungen an. Bald wird er von einem Polizisten dabei ertappt - doch der reagiert nicht sauer, sondern ganz im Gegenteil mit Anerkennung, muss er doch erkennen, dass er selbst auf dem Holzweg war, während die Theorie des Pfarrers genial und des Rätsels Lösung zu sein scheint.
Und so lebt Dodd plötzlich seinen lang gehegten Traum und klärt einen Mordfall!

******

"Mord in Cornwall" ist eine großartige Neuentdeckung, ein toller klassischer alter englischer Krimi.
Bude schreibt hervorragend, sein Stil erinnert sehr an Agatha Christie, vor der er sich wahrlich nicht zu verstecken braucht!
Die Kulisse ist mit Cornwall goldrichtig gewählt, ist sie mal malerisch und traumschön, mal, etwa in dieser Nacht mit Vollmond und Unwetter, auch mysteriös, unheilvoll, beeindruckend und schaurig. Extrem atmosphärisch!
Es ist einerseits schon wegen der Kulisse, dem Pfarrer mit dem Pfarrhaus, des vielen Tees, der getrunken wird, ein gemütlicher, entspannter Krimi, andererseits geht es aber wie gesagt durchaus auch spannend zu. Es gibt neben liebenswerten Figuren auch solche, die undurchsichtig, zwielichtig sind. Wir haben einige Verdächtige, welche auch jeweils ein starkes Motiv haben. Bis zum Schluss ist man sich als Leser sicher zu ahnen oder gar zu wissen, wer der Mörder ist. -Erst dann kommt die überraschende, überzeugende Auflösung!
Es ist ein Krimi, den man verschlingt und dabei doch genießt, den man in einem Rutsch liest und der einem dabei äußerst kurzweilige, vergnügliche, spannende Lesestunden schenkt.
Ich bin begeistert und werde nun Budes weitere Krimis lesen!

******

Fazit: Ein hervorragender klassischer alter englischer Krimi, ein Muss für alle Fans von Agatha Christie, A.C. Doyle und Co.!