Pilgerreise

Pilgerreise

Faidits avatar

Nicht mehr zeitgemäße Botschaft und als Roman zu langatmig

Inhaltsangabe zu "Pilgerreise"

Die "Pilgerreise" gehört zu den meistgelesenen Erbauungsbüchern.§Der Roman handelt von der Pilgerschaft Christians von der Stadt der Zerstörung bis hin zur himmlischen Stadt Jerusalem. Trotz der Komplexität ist das Buch in einem einfachen Stil geschrieben.

Verlag:Johannis
Erscheinungsdatum:01.01.2010

Faidits avatar
    Faiditvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht mehr zeitgemäße Botschaft und als Roman zu langatmig
    Fundamentalistische Botschaft

Es kommt selten vor, dass ich ein Buch nicht zu Ende lese, aber die Botschaft dieses Buches enthält mir für einen christlichen Roman zu oft das Wort "hassen". (Z. B. "du sollst deine Ehefrau, Kinder, Vater und Mutter hassen und mir nachfolgen") Diese möchte ich als Roman auch nicht im übertragenen Sinne verstehen, zumal ich weiß, dass es von den Amtskirchen ebenso nicht im übertragenen Sinne gemeint ist, sondern fester Bestandteil der Lehrmeinung - die nur in der heutigen Zeit nicht mehr laut ausgesprochen wird. Man bedenke, dass es von einem kirchlichen Verlag weiterhin vertrieben wird. Da ich ohnehin der Ansicht bin, dass einiges in der Bibel nicht dem wirklichen Ansinnen von Jesus entspricht und nicht so von ihm geschrieben worden wäre, kann ich diesen Roman mit "christlichen Werten" selbst nicht aus rein historischem Interesse genießen. Mögen andere damit glücklich werden, ich habe das Buch nach Seite 50 zugeklappt.

Curins avatar
    Curinvor 5 Jahren