John C Norcross Lassen Sie es in Ihrer Praxis

Inhaltsangabe zu „Lassen Sie es in Ihrer Praxis“ von John C Norcross

Voller Weisheiten und Einsichten aus jahrlanger Praxis richtet sich dieser schnörkellos formulierte Ratgeber an Psychotherapeuten in ihrem alltäglichen Kampf um die Balance zwischen beruflichem und individuellem Leben. Er zeigt, wie wichtig es ist, die eigenen körperlichen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse wahrzunehmen und auf diese einzugehen, denn nur so bleibt man persönlich und fachlich lebendig. Alle, die im Bereich der pädagogischen Wissenschaften oder in der psychologischen Ausbildung Supervisionsarbeit leisten, könnten von der Lektüre dieses Buchs profitieren und die Themen in ihre Trainingsprogramme aufnehmen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Lassen Sie es in Ihrer Praxis" von John C Norcross

Lassen Sie es in Ihrer Praxis

WinfriedStanzick

26. August 2011 um 17:43

Dieses aus dem Englischen übersetzte Buch trägt den Untertitel: „Wie Psychotherapeuten für sich selbst sorgen können“ und an Frauen und Männer dieses Berufsstandes ist es auch hauptsächlich gerichtet. Doch die zwölf Schritte, mit denen die Autoren dieses sehr empfehlenswerte Buch aufbauen, können jedem anbefohlen werden, der beraterisch, seelsorgerisch und supervidierend mit den Problemen, Gefühlen und Neurosen anderer Menschen befasst ist. Es geht darum: 1. Den Wert der Psychotherapeuten ( ergänzen Sie andere Berufe) richtig einschätzen 2. Besinnen Sie sich wieder neu auf die Bereicherungen 3. Die Risiken erkennen 4. Für den Körper sorgen 5. Fördernde Beziehungen 6. Grenzen setzen 7. Kognitionen umstrukturieren 8. Gesunde Formen der Entspannung 9. Für eine förderliche Umgebung sorgen 10.Sich einer persönlichen Therapie unterziehen 11.Pflegen Sie Ihre Spiritualität und Ihren Auftrag 12.Fördern Sie Kreativität und inneres Wachstum Nach jedem Kapitel, in denen viel mit konkreten Beispielen gearbeitet wird, gibt es eine „Abstreichliste zur Selbstfürsorge“ die die Vorschläge und Interventionen noch einmal zusammenfassen und überprüfbar machen. Fazit: Nicht nur Psychotherapeuten sondern auch andere therapeutische und beratende Berufe können von diesen wichtigen Buch unendlich profitieren.