John C. Brandt , Robert D. Chapman Die Erforschung der Kometen

Inhaltsangabe zu „Die Erforschung der Kometen“ von John C. Brandt

Sie kommen aus den äußersten Schichten unseres Sonnensystems zu uns. Wenn sie erscheinen, versetzen sie die Menschheit seit Jahrhunderten in helle Aufregung - Kometen gehören zu den faszinierendsten Objekten der Astronomie.§Früher mit Aberglauben und Magie verknüpft, werden sie heute mit den Methoden der modernen Astrophysik erforscht. Ein besonders wichtiges Ereignis war die letzte Annäherung des Kometen Halley an die Erde im Jahr 1985: Eigens zu diesem Anlaß wurde weltweit eine Armada von Raumsonden gestartet, unter ihnen die europäische Sonde 'Giotto', die nahe an Halley vorbeiflogen und dabei wissenschaftliche Experimente durchführten. Am spektakulärsten aber war vielleicht der Jupiter-Crash der Kometenkette Shoemaker-Levy im Jahr 1994.§Das Buch faßt den neuesten Stand der Kometenforschung umfassend und für den Laien verständlich zusammen. Die international renommierten Experten Brandt und Chapman stellen anschaulich und mit Hilfe vieler Illustrationen Umlaufbahnen und Bewegungen, die Zusammensetzung von Kometenkopf und -schweif, ihre Entstehung und ihre mögliche Rolle bei der Entwicklung von Leben auf der Erde dar.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos