Die Erforschung der Kometen

von John C. Brandt
Die Erforschung der Kometen

Inhaltsangabe zu "Die Erforschung der Kometen"

Sie kommen aus den äußersten Schichten unseres Sonnensystems zu uns. Wenn sie erscheinen, versetzen sie die Menschheit seit Jahrhunderten in helle Aufregung - Kometen gehören zu den faszinierendsten Objekten der Astronomie.§Früher mit Aberglauben und Magie verknüpft, werden sie heute mit den Methoden der modernen Astrophysik erforscht. Ein besonders wichtiges Ereignis war die letzte Annäherung des Kometen Halley an die Erde im Jahr 1985: Eigens zu diesem Anlaß wurde weltweit eine Armada von Raumsonden gestartet, unter ihnen die europäische Sonde 'Giotto', die nahe an Halley vorbeiflogen und dabei wissenschaftliche Experimente durchführten. Am spektakulärsten aber war vielleicht der Jupiter-Crash der Kometenkette Shoemaker-Levy im Jahr 1994.§Das Buch faßt den neuesten Stand der Kometenforschung umfassend und für den Laien verständlich zusammen. Die international renommierten Experten Brandt und Chapman stellen anschaulich und mit Hilfe vieler Illustrationen Umlaufbahnen und Bewegungen, die Zusammensetzung von Kometenkopf und -schweif, ihre Entstehung und ihre mögliche Rolle bei der Entwicklung von Leben auf der Erde dar.

Verlag:Insel, Frankfurt