John Camp Götter, Helden, Philosophen

Inhaltsangabe zu „Götter, Helden, Philosophen“ von John Camp

§B§Die alten Griechen sind vertraute Gefährten.§§S§Es gibt kaum einen Bereich der westlichen Kultur, in dem sie nicht ihre markanten Spuren hinterlassen hätten: Politik, Theater, Kunst, Philosophie, Medizin, Architektur oder Sport sind in ihrem Gepräge ohne den Einfluss der alten Griechen undenkbar und wurden oft beschrieben und erklärt. Doch das Bild des alten Griechenlands hat im Lichte neuer Forschungen manch neue Aspekte gewonnen, neue Sehweisen haben das Bild ergänzt oder präzisiert und um neue Fragestellungen erweitert.§In einem großen zeitlichen Bogen, der mehr als 3500 Jahre umfasst, beleuchten zwei renommierte Fachleute die Geschichte der alten Griechen von ihren Anfängen bis ins Frühmittelalter. Dabei werden die Griechen nicht isoliert betrachtet, sondern in einen weiteren geografischen, historischen und ethnischen Kontext gestellt. Kaum ein Bereich der griechischen Antike wird ausgeklammert. Ihre teils friedlichen, teils kriegerischen Beziehungen zu benachbarten Kulturen wie den Phönikern, Lydern, Persern oder den Römern werden ebenso erläutert wie gesellschaftliche Entwicklungen, die Religion oder das Alltagsleben der einfachen Menschen. Natürlich führen die Autoren oft nach Athen, aber auch die anderen griechischen Gemeinwesen im Mittelmeerraum finden ihren gebührenden Platz.§Unter Einbeziehung der neuesten archäologischen Erkenntnisse gelingt es den Autoren, ein eindrückliches Gesamtbild eines zentralen Kapitels der westlichen Kulturgeschichte zu zeichnen. Die lebendigen, leicht verständlichen Texte bringen auch komplexe Sachverhalte einem breiten Publikum nahe. Der Band ist reich bebildert, zahlreiche authentische Textzeugnisse, Kästen und Einschübe vertiefen einzelne besonders interessante oder kuriose Themen. Anschauliche Skizzen und Karten sowie eine chronologische Tafel runden das Werk ab.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61