John Carney Once, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Once, 1 DVD“ von John Carney

Ein junger Mann steht in der Fußgängerzone Dublins und singt sich beim Gitarrenspiel die Seele aus dem Leib. Die Passanten hasten vorbei, eine Blumenverkäuferin wirft ein paar Pennys in seinen Gitarrenkasten. Sie kommen ins Gespräch. Er hat den Traum, ein Demoband für eine Plattenfirma in London aufzunehmen, und sie soll als Bandmitglied dabei sein. Bis zur totalen Erschöpfung probt die zusammen gewürfelte Gruppe und ganz langsam wächst das Gefühl, für einander bestimmt zu sein. Aber das Leben hat etwas anderes mit ihnen vor.§§Eine kleine Sensation aus Dublin, ein modernes Musical aus dem Nichts, das als Low-Budget-Film begann und einen Siegeszug antrat, der mit dem Gewinn des Oscars für den besten Song ("Falling Slowly") gipfelte, als sich Glen Hansard und Markéta Irglová gegen die Alan-Menken-Songs aus Disneys "Verzaubert" durchsetzen konnten. Verständlich, denn es ist schier unmöglich, dieser mit Inbrunst erzählten Liebesgeschichte gegen alle Widerstände nicht zu verfallen. Ein absoluter Tipp.

Das saphirblaue Zimmer

Tessa_Jones