John Christopher (When the Tripods Came) By John Christopher (Author) Paperback on (Apr , 2003)

Inhaltsangabe zu „(When the Tripods Came) By John Christopher (Author) Paperback on (Apr , 2003)“ von John Christopher

— soetom
soetom
  • Viele Jugenderinnerungen und erstaunlich aktuell, was den Umgang mit "Fremden" angeht.

(When the Tripods Came) By John Christopher (Author) Paperback on (Apr , 2003)

26. June 2017 um 13:01

Als Jugendlicher habe ich die "Dreibeinigen Herrscher"-Trilogie in der deutschen Übersetzung verschlungen. Jetzt fiel mir eher zufällig das englische Original in einer Box in die Hände - mit einem vierten Buch, das ich noch gar nicht kannte. Und mit einem lesenswerten Vorwort von John Christopher. "When the tripods came" ist die Vorgeschichte, bevor Außerirdische die Welt besetzt und die Menschheit unter telepathischer Kontrolle ins Mittelalter zurückversetzt haben. Die Geschichte rundet die früheren drei Bücher schön ab. Und noch dazu sind sie eine schöne Parabel darüber, wie Menschen versuchen, "Fremde" abzuwehren, sich dabei isolieren und am Ende alles verlieren. Außer den Helden, die aufrecht bleiben und sich wehren natürlich. Durch diesen Aspekt war die Lektüre für mich nicht nur eine schöne Jugenderinnerung, sondern auch politisch hoch aktuell.