John Colapinto Der Junge, der als Mädchen aufwuchs

Inhaltsangabe zu „Der Junge, der als Mädchen aufwuchs“ von John Colapinto

Man kann nur staunen: Wieviel ein Mensch aushalten kann, wie borniert Wissenschaftler sein können, und wie eine ganze Heerschar von Ärzten einer falschen Lehre gefolgt ist, die tausende Menschen ins Unglück gestürzt hat.

— Wortklauber

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Bine1970

17. January 2013 um 12:39

Klappentext: Der Junge der als Mädchen aufwuchs ist die authentische Geschichte eines der spektakulärsten Fälle der Sexualmedizin, einer medizinischen Tragödie und ihrer traumatischen Folgen. Nach seiner verpfuschten Beschneidung im Säuglingsalter, wächst Bruce Reimer unter dem Namen Brenda als Mädchen auf. Über zwölf Jahre lang wird dem Jungen seine wahre Natur verheimlicht – Brendas Kindheit ist bestimmt von Angstzuständen und tiefer Einsamkeit. Für einen Großteil ihrer Qualen ist eine als Koryphäe angesehener Sexualwissenschaftler verantwortlich, der unbeirrbar daran festhält, durch Östrogenbehandlung das angeborene Geschlecht ändern zu können. Im Alter von 14 Jahren erkennt Brenda, das ein Weiterleben nur noch als Mann möglich ist, und gibt sich den Namen David. Mittlerweile führt er ein normales Ehe- und Familienleben – wie es die Natur für ihn vorgesehen hat. Eine erschreckende Geschichte, welche der Journalist des Rolling Stone Magazin, John Colapinto, da zu Papier gebracht hat. Wie anmaßend von einem Arzt, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Bruce/Brenda/David hat sehr darunter gelitten, denn er hat gemerkt, er ist kein Mädchen und doch sollte er als solches herumlaufen. Die Ganze Familie ging daran beinahe kaputt, der Vater wurde zum Alkoholiker und die Mutter litt unter so starken Depressionen, das sie sich sogar das Leben nehmen wollte Davids schulischen Leistungen und sein soziales Umfeld waren katastrophal. Er hatte in seiner ganzen Zeit als Brenda vielleicht 3 Freundinnen und das auch nur weil diese 3 selbst irgendwie Aussenseiter waren. Eigentlich sollte Brenda noch eine operative Geschlechtsumwandlung mit machen, aber sie wehrte sich und wollte diesen Arzt in Baltimore nie wieder aufsuchen. Ständig war sie in psychiatrischer Behandlung, doch selbst die Psychiater konnten ihr nicht wirklich helfen. Bis sie kurz vor ihrem 14 Lebensjahr an einen Psychiater geriet, welcher dem Vater sagte man müsse Brenda aufklären was damals im Säuglingsalter passiert ist. Von da an wurde aus Brenda David und nach mehrfachen Operationen und einem Suizidversuch kehrte David endlich in ein Leben das er schon immer führen wollte. Obwohl eine sehr interessante Geschichte und ich teilweise Tränen vergosssen habe über so viel Leid das ein Kind ertragen musste, habe ich mich doch durch das Buch gequält da oft sehr trockenen Passagen, gerade all diese medizinisch wissenschaftliche Stellen im Buch, zwar sehr gut recherchiert, aber auch viel zu langatmig. Eine Mischung aus Sachbuch und Biographie. Wäre es nur Biographie hätte es mir wesentlich besser gefallen

Sarah-the-1

22. August 2012 um 08:49

An sich eine wirklich unfassbare,traurige und entsetzliche Biografie eines Jungen,der aufgrund eines Ärztefehlers bei einem an und für sich üblichen Beschneidungs-Routineeingriff irreparabel verstümmelt wird.Um alles zu vertuschen wächst er fortan als Mädchen auf,da es angeblich reine Erziehungssache ist,ob ein Kind sich als männlich oder weiblich fühlt...prinzipiell eine sehr bewegende und dramatische Geschichte - gerade auch vor dem Hintergrund,dass die Eltern bei solch einem irrsinnigen "Projekt"überhaupt mitspielen!Dennoch konnte mich das Buch nicht richtig fesseln,da es mir doch einfach viel zu sehr mit medizinischen Details gespickt war und ich die ganze Darstellung als sehr sachlich und nüchtern empfunden habe.Von daher kann ich -trotz des sehr brisanten und unfassbaren Themas - leider nur 2 Sterne vergeben.Schade!

nic

09. January 2010 um 23:30

In diesem Buch wird ein Schicksal beschrieben, das leider kein Einzelfall geblieben ist. Bei einer Beschneidung wird ein kleiner Junge so verletzt, dass ihm der Penis amputiert wird. Die Ärzte sind allen Ernstes der Ansicht, dass es nichts mit den Genen zu tun hat, sondern einzig und allein damit, ob ein Kind zum Mädchen oder Jungen erzogen wird, und erklären den Eltern, dass sie nun ein Mädchen haben, und das Kleine einfach nur als Mädchen aufwachsen lassen müssen.... Eine erschütternde Story, die mich nicht mehr losgelassen hat. Über die Arroganz der Ärzte kann man nur fassungslos sein.