Forschen für den Führer

Forschen für den Führer

Inhaltsangabe zu "Forschen für den Führer"

Kein anderes Land erhielt in den ersten beiden Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts so viele naturwissenschaftliche Nobelpreise wie Deutschland. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 waren jedoch viele Prominente aus Wissenschaft und Forschung gezwungen, ihr Land zu verlassen. Die, die blieben, schlossen einen Pakt mit dem Teufel: Sie stellten ihre Arbeit in den Dienst der Hitler'schen Tötungsmaschinerie und Kriegspolitik - und entwickelten Panzer, Raketen, chemische Kampfstoffe und Bomben, die die Welt in Angst und Schrecken versetzten. John Cornwell beschreibt in diesem Buch zum erstenmal umfassend die Rolle der Naturwissenschaften unterm Hakenkreuz.

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:14.02.2006