John Cornwell Pius XII

Inhaltsangabe zu „Pius XII“ von John Cornwell

Während sich Europa auf den Zweiten Weltkrieg zubewegt, wird im März 1939 in Rom ein neuer Papst gewählt. Die Wahl des Konklaves fällt auf Eugenio Pacelli. Der Kardinal, der sich fortan Pius XII. nennt, blickt auf eine steile Karriere als Kirchenmann zurück. Bereits das Konkordat mit dem Deutschen Reich vom 20. Juli 1933 trägt seine Handschrift. Es verschaffte dem NS-Regime wertvolle innen- und außenpolitische Anerkennung. Während des Krieges steuert Pius XII. einen Kurs strikter Neutralität, selbst dann noch, als sich die Niederlage der Achsenmächte abzeichnet. Er vermeidet jede klare Verurteilung der Judenverfolgung, über deren Ausmaß er weitgehend unterrichtet ist.§John Cornwell erzählt die Geschichte eines Papstes, der sich im Konflikt zwischen Macht und Moral für das Schweigen entschieden hat und damit für das Einvernehmen mit der Tyrannei - und letztlich mit der Gewalt.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Rezension zu "Pius XII" von John Cornwell

Pius XII

susi_ulf

03. January 2009 um 19:19

Ein aufschlussreiches Buch über Papst Pius XII. oder auch anders genannt "Der Papst der geschwiegen hat". Der englische Originaltitel mag manchen passender erscheinen "Hitler's pope". In dem Buch befasst sich Cornwell kritisch mit der Person des Papstes Pius XII. Dabei geht er nicht nur einseitig an die Quellen heran, wie es manch andere Autoren zuvor getan haben, die den Papst entweder gelobt oder nur kritisiert haben. Er schafft es objektiv und nüchtern die Persönlichkeit Pius XII. darzustellen und legt deutlich dar, welche Quellen ihm dabei zugrunde liegen und welche vielleicht zur Aufklärung der Haltung des Papstes zum Nationalsozialismus noch dienlich wären, aber vom Vatikan verschlossen gehalten werden. Ich empfehle jedem dieses Buch, der sich einmal kritisch mit Pius XII. im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen möchte. Es können zwar nicht alle Fragen geklärt werden, doch sieht man danach einiges klarer! ;)