John Cowper Powys Der Strand von Weymouth

Inhaltsangabe zu „Der Strand von Weymouth“ von John Cowper Powys

Weymouth, ein kleiner Ort an der englischen Küste, irgendwann in den zwanziger Jahren. Adam Skald muß sich entscheiden zwischen einem Rachevorhaben, das ihn vollkommen beherrscht, und der Liebe seines Lebens. Perdita Wane, die Frau, die er liebt, versucht, an ihren Verlusten und Enttäuschungen nicht zugrunde zu gehen. Der berühmte Clown Jerry Cobbold findet endlich den Mut, seine psychisch gestörte Ehefrau zu verlassen; sein Bruder Sylvanus, ein bizarrer Verkünder selbsterfundener Heilslehren, angeschwärmt vor allem von halbwüchsigen Mädchen, wird in die Irrenanstalt gesteckt, deren Leiter Dr. Brush nebenbei der Vivisektion huldigt … John Cowper Powys, der genialische Einzelgänger der europäischen Moderne, verwebt die Schicksale von Vereinsamten und Verstörten, von Besessenen, Tyrannen und Geistersehern zu einem grandiosen Roman der Leidenschaften, Obsessionen, des Wahns und der Erlösungssehnsucht. Doch wie immer bei Powys sind all diese Leben nur Teilaspekte des größeren Schauspiels der Naturereignisse, der zeitlosen Gewalten von belebter und unbelebter Natur.

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus

Der Weihnachtswald