. . . und plötzlich bist du vierzig

von John Crace
. . . und plötzlich bist du vierzig

Feanors avatar

In Summe enttäuschend, obwohl der Titel eigentlich vielversprechend klingt.

Inhaltsangabe zu ". . . und plötzlich bist du vierzig"

Männer sind Jäger. Forsche Helden im Dschungel der Großstadt. Leider endet dieser Zustand relativ pünktlich am 40. Geburtstag des Mannes. Er ist jetzt meist verheiratet, der Ruf der Wildnis ist längst verklungen und nachts raubt ihm nicht mehr stundenlanger Sex den Schlaf, sondern die verzweifelte Frage, warum alle seine Freunde mehr verdienen als er selbst. Kurz und gut: Die Midlife-Crisis hat begonnen.

Sprache:
Verlag:Droemer/Knaur

Feanorvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: In Summe enttäuschend, obwohl der Titel eigentlich vielversprechend klingt.
    Etwas enttäuschend

Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen, der Titel und die Inhaltsangabe klangen für mich auf jeden Fall interessant.

Der Protagonist schildert seinen körperlichen Verfall nach seinem 40. Geburtstag sowie seine Konflikte mit seiner Frau und seinen Kindern. Auf den ersten Seiten ist das ganze auch einigermaßen amüsant, doch im Laufe des Buches verzettelt sich der Autor in der Darstellung seiner eingebildeten Krankheiten, die mindestens ein Drittel des gesamten Umfanges ausmachen. Erst gegen Ende des Werkes hin wird die Darstellung des männlichen Lebens in den 40ern wieder witziger.

Alles in allem ein langweiliges Buch. Da es ein Geschenk war und die seichte Handlung einen schnellen Lesefortschritt erlaubt hat, habe ich es auch bis zum Ende gelesen. Aus meiner Sicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Feanorvor 4 Jahren
    Etwas enttäuschend