Cover des Buches KA – Das Reich der Krähen (ISBN: 9783946503453)
StMoonlights avatar
Rezension zu KA – Das Reich der Krähen von John Crowley

Der geflügelte Geschichtenerzähler

von StMoonlight vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wirklich schöne Idee, aber leider eine irgendwie nichtssagende Geschichte.

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 6 Jahren

Auch wenn das Cover eher an einen historischen bzw. Götterroman erinnert, so ist der Inhalt sehr vielversprechend. Zumindest theoretisch:

Dar Eichling, die Krähe, tritt mit Fuchskopf, einem Menschenmädchen in Kontakt – und das ist alles andere als einfach, denn immerhin sprechen sie eine andere Sprache. Anfangs ringen die beiden um Worte, doch nach und nach entwickeln sie eine eigene Form der Kommunikation. Besonders diese anfänglichen Schritte sind spannend und auch sehr gut nachzuvollziehen.

Doch danach wurde es leider ein wenig wirr und so ganz konnte ich gar nicht nachvollziehen, worum es gerade geht. Andere Stellen hingegen waren geradezu episch und poetisch. Zusammenpassen wollte es zumeist irgendwie nicht.

Der Leser begleitet die Krähe bei all ihren Erzählungen, aber auch bei all ihren Gefühlen. Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen geradezu in eine andere Welt abtauchen - und Krähen in einem anderen Licht sehen - lässt. Durch die teilweise zusammenhanglose Aneinanderreihung geht leider sehr viel der Faszination verloren. Die Kapitel sind teilweise zu lang und die Geschichte langatmig, so dass ich mich teilweise zum Weiterlesen zwingen musste.

Eine wirklich schöne Idee, aber leider eine irgendwie nichtssagende Geschichte.