John D. Fitzgerald Mein genialer Bruder und ich

Inhaltsangabe zu „Mein genialer Bruder und ich“ von John D. Fitzgerald

Wer ›Tom Sawyer‹ mag, wird ›Mein genialer Bruder‹ lieben!

In der amerikanischen Provinz vor hundert Jahren: Die drei Fitzgerald-Brüder erleben ein Kleinstadtabenteuer nach dem anderen. Wie findet man zwei verschwundene Jungen in einer unerforschten Höhle? Wie bringt man einen strengen Lehrer zur Vernunft – und Außenseiter ganz groß raus? Wenn J.D.s großer Bruder Tom seine Denkmaschine anwirft, findet er für jedes Problem eine Lösung. Und meistens auch einen Weg, damit Geld zu verdienen. Ziemlich genial, findet J.D.

Beinahe besser und der einzig wahre Nachfolger von Tom Sawyer und Huckleberry Finn!

— sueglanzner

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• Ein Buch, das in keinem Regal fehlen darf.

Mein genialer Bruder und ich

sueglanzner

18. November 2014 um 05:02

Großartig, großartig, großartig!!!… und eigentlich eine Art Biografie, die sich lesen lässt wie die neusten Geschichten von Tom Sawyer. Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen, weil man sich bereits nach ein paar Seiten selbst in Adenville, im Jahre 1896 wieder findet. Das kleine Örtchen Adenville liegt in Utah, hat zweitausendfünfhundert Einwohner und das Wetter dort ist fast so warm, wie in den Südstaaten. Wir schreiben das Jahr 1896, das Jahr, in dem Utah zu einem Bundesstaat der USA erklärt wurde. Vor allem aber das Jahr, in dem John Dennis und sein ziemlich genialer großer Bruder Tom Dennis erleben, wie in ihrem Haus das erste Wasserklosett der Stadt aufgebaut wird. Tom D. wittert ein schnelles Geschäft und so nimmt das Desaster seinen Lauf… Ein wunderbares Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte, zumal der Autor seine eigene Familie porträtiert. Tom D., der mit allem was er tut, Geld verdienen will, sowohl seine Freunde, als auch alle anderen, die ihm über den Weg laufen, übers Ohr haut und gerade dafür tiefste Bewunderung von seinem kleinen Bruder John D. kassiert, genau wie all die anderen Charaktere dieser aufregenden Kleinstadt, die sich mit alltäglichen, großen und kleinen Problemen beschäftigen. In einer bunten Mischung aus “Unsere kleine Farm”, den “Waltons” und “Tom Sawyer” finden sich breit gefächerte Themen von Integration über Freundschaft, Familie und Tod, die bei allem ernsten Hintergrund aber doch ansprechend und nicht tragisch erzählt werden.