Manhattan Transfer

von John Dos Passos
Manhattan Transfer

Andreas_H__Dreschers avatar

Selten hat mir ein Buch so sehr beim Schreiben geholfen.

Inhaltsangabe zu "Manhattan Transfer"

Einer der größten und einflussreichsten Romane des 20. Jahrhunderts in neuer Übersetzung

Manhattan Transfer gehört zu den großen revolutionären Romanen des 20. Jahrhunderts. Durch eine Fülle von Schauplätzen und Charakteren lässt Dos Passos ein schillerndes Porträt des urbanen New Yorker Dschungels entstehen. Die Figuren des Romans – ein junger Einwanderer, ein Gewerkschaftsführer, ein Mörder, ein Karrierist, eine nach Selbstständigkeit strebende Frau, ein sensibler Alkoholiker und andere – scheinen aus der unbestimmbar großen Masse der Stadtbewohner herausgerissen, um irgendwann wieder in ihrem Gewühl unterzugehen.
Die vorliegende Neuübersetzung stammt von dem renommierten Literaturübersetzer Dirk van Gunsteren.

Mit einem Nachwort von Clemens Meyer.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.03.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.05.2016 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: If I can make it there I'll make it anywhere It's up to you New York, New York (nach Frank Sinatra).
    The big apple.

Die Stadt, die niemals schläft; die Stadt, in der es jeder schaffen kann; die Stadt, die einen kurzzeitig auf die Spitze bringt, die ihn auch ausspuckt und in den Abgrund zieht. Alle diese Schlagworte und Begriffe sind im Buch von John Dos Passos vereint.
    Die Stadt, mal als Hauptfigur, mal als Begleiterscheinung, die Stadt, welche die Menschen formt und sie dabei verformt. New York, der Schmelztiegel, die Verheißung. Die Stadt, in die die Menschen strömen, die ihr persönliches Glück suchen oder an und ihr scheitern. Nichts steht so sehr im Mittelpunkt des erzählerischen Interesses wie dieses Gebilde aus Steinen und Menschen. Dos Passos schildert das Gefühl des Großstadtdschungels und der dort lebenden Menschen, er knüpft schnell Handlungsabläufe, läßt sie ruhen, nimmt sie an anderer Stelle wieder auf oder er läßt sie abrupt enden. Er will dem Leser das gleiche Gefühl vermitteln, wie seine unterschiedlichen Charaktere fühlen, die Stadt der Verheißung von Freiheit mit der „Statue of Liberty“ im Hafen auf der einen Seite und dem Kapitalismus, verkörpert mit der New York Stock Exchange in der Wall Street auf der anderen. Dos Passos nimmt sich des Stakkatos der Stadt an, er sucht sie mit neuen erzählerischen Mitteln einzufangen. Nicht das erzählende Epos wird hier ausgebreitet, sondern das Auf und Ab der Figuren, die Jagd nach Geld und Glück, die eigene Verlorenheit inmitten einer Stadt voller Menschen. Gedankenfetzen und –schnipsel werden ausgebreitet, die Form des vom Leser gewohnten klassischen Dialogs im Roman tritt davor fast ganz in den Hintergrund. Der Leser sieht gleichsam mit einer Kameralinse analog filmischer Gegenschnitte, Überblendungen und Großaufnahmen den Handlungssträngen in Echtzeit zu, auch wenn sie sich über eine Dauer von rund 25 Jahren erstrecken und eine Zeitspanne vor dem 1. Weltkrieg bis kurz nach dessen Ende umfassen.
    „Manhattan Transfer“ (benannt nach einer New Yorker Fährverbindung), erschien im Jahr 1925 und ist ein Klassiker der Moderne, der seine kongenialen Partner beispielsweise im „Ulysses“ von James Joyce oder aber in „Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin findet.

Kommentare: 1
    Beagles avatar
    Beaglevor 6 Jahren
    Rezension zu "Manhattan Transfer" von John DosPassos

John Dos Passos habe den Großstadtroman revolutioniert, so heißt es. Und tatsächlich, "Manhattan Transfer" ist ein großartig spannendes Buch mit vielen Eindrücken über das New York vom Anfang des letzten Jahrhunderts.

Erzählt werden die Geschichten verschiedener Leute: von Elllen, Jimmy, George und den unterschiedlichsten Randfiguren. In den Protagonisten allerdings liegt eine Art verruchter Schleier, denn sie sind es, die das Leben in der Stadt so perfekt schildern.

Ellen wird als Kind eines Buchhalters geboren. Die Mutter ist nach ihrer Geburt schwer krank und stirbt schon bald darauf. Zwar vergöttert sie ihr Vater über alles, doch wird Ellen Zeit ihres Lebens nach Liebe suchen. Als junge Schauspielerin verheiratet sie sich mit einem Kollegen, der ihr zu Starruhm verhilft, sie wird eine gefeierte Diva am Broadway. Doch ihrem Mann wird sie nicht treu sein, denn schon bald tritt George in ihr Leben.

George, ein junger Rechtsanwalt katapultiert sich durch einen spektakulären Schadensersatzfall um einen überfahrenen Milchlieferanten schlagartig nach oben, denn nach diesem Fall wird eine etablierte Kanzlei auf ihn aufmerksam. In Ellen sieht er seine Traumfrau, die er allerdings nie so recht erreichen wird.

Jimmy hingegen kommt aus reichen Verhältnissen und hat das Leben in der besseren Gesellschaft schon bald satt. Er möchte etwas erleben und studiert daher Journalistik, um die Welt bereisen zu können. Allerdings bleibt er nach dem Studium dennoch in New York. Bis der 1. Weltkrieg ausbricht.

Detailiert werden auch die historischen Ereignisse wie der Weltkrieg und die danach folgende Depression in den USA geschildert. Anhand vieler Randfiguren wird der Traum von Reichtum und Glück beschrieben, der die Menschen in die USA trieb. Nicht nur die Mächtigen und Schönen der Stadt bekommen einen Platz in Dos Passos Roman, sondern auch die Armen und scheinbar Hoffnungslosen.

Ein Buch, das zwar schon 1925 geschrieben wurde, teilweise aber noch immer aktuelle Züge aufweist. Wunderbar zu lesen und sehr gut geschrieben. Lesetipp!

Andreas_H__Dreschers avatar
    Andreas_H__Dreschervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Selten hat mir ein Buch so sehr beim Schreiben geholfen.
    hannemass avatar
    panurg
    Wolkenatlass avatar
    Wolkenatlas

abas avatar

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.
    Und auf euch warten tolle Gewinne.

Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2016 wieder dabei!

Liest du gerne Bücher mit Niveau?
    Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.

15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 lesen.

Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.
    Auch Neuauflagen – 2016 erschienen - von Klassikern.

Die Regeln:
    1. Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an.
    2. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts.
    3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein.
    4. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind!
    Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nimmst du die Herausforderung an?

Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2016 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.
    Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

Teilnehmer:

zeki35
    Zum Thema

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Manhattan Transfer, zum ersten Mal 1925 erschienen, ist ohne Zweifel der Roman, in dem die Großstadt New York – als Existenzform, als Verheißung, als Anfall und Delirium – literarische Wirklichkeit geworden ist.

Das Gründungsmanifest nicht nur des New-York-, sondern des Metropolenromans schlechthin.

Ein Urmeter der Moderne. Urknall des Großstadtromans.