Cover des Buches Die Welt ist eine Bandscheibe (ISBN: 9783596196463)
Fraenzis avatar
Rezension zu Die Welt ist eine Bandscheibe von John Doyle

Die Welt ist eine Bandscheibe

von Fraenzi vor 10 Jahren

Fraenzis avatar
Fraenzivor 10 Jahren
John Doyle beschreibt in seinem Buch die Wehwehchen, die mit dem Alter an die Tür klopfen, und wie die Umwelt darauf reagiert. Dabei stehen er und seine Rückenschmerzen im Mittelpunkt. Allerdings meldet sich nicht nur der Rücken zu Wort, sondern auch Augenprobleme und das Thema Schnarchen werden aufgegriffen. Und im Kampf gegen den Schmerz benötigt man Ärzte und davon hat John Doyle wahrlich nicht zu wenig.
Schmerzen, ein lästernder Sohn und eine mitleidslose Frau - das ist wirklich nur mit Humor zu ertragen.

Das Buch hat mich wirklich begeistert. So ziemlich jeder hatte bereits einmal Rückenschmerzen oder hat sie, wie John Doyle, permanent. Doch so humorvoll wie er geht wohl kaum einer mit seinen Schmerzen um (auch wenn der ein oder andere Schmerz eher eingebildet ist). Scheinbar täglich besucht er einen seiner dutzenden Ärzte. Dabei ist nicht, wie bei den meisten Bürgern, ein Arzt für ein Gebiet da, nein, John Doyle hat gleich mehrere Ärzte für ein Gebiet. Doch was bringt ihm das, wenn sie alle das gleiche sagen: Treiben sie mehr Sport!
Da er aber ein guter Patient ist, werden verschiedene Sportmöglichkeiten ausprobiert. Sei es nun Yoga oder Rad fahren, Treppen steigen oder Hausarbeit.
Seine Bemühungen werden jedoch nicht unbedingt gewürdigt, sondern mit Kommentaren und der Anrede "Dickie" vom 17jährigen Sohn und der Ehefrau nieder gemacht.

Ein sehr unterhaltsames Buch, welches hinter der humorvollen Fassade wissenswerte Fakten versteckt, die belegt und interessant sind. Ich denke es gibt sehr viele Menschen, denen es genau wie John ergeht (auch wenn diese nicht gebürtige Amerikaner sind).

Ich würde das Buch sofort weiterempfehlen - egal ob man nun unter der bösen Bandscheibe leidet oder nicht.