Das wilde Herz der Ehe - 40 Andachten

von John Eldredge
Das wilde Herz der Ehe - 40 Andachten

Inhaltsangabe zu "Das wilde Herz der Ehe - 40 Andachten"

Das Ziel einer dauerhaften Liebesbeziehung scheint wie kein anderes auf dieser Welt zum Scheitern verurteilt – doch auch Ihre Ehe ist Teil einer viel größeren Geschichte. In „Das wilde Herz der Ehe“ geht es um die Leidenschaft Gottes für uns Menschen und die Berufung der Ehe, die ein wichtiger Teil von Gottes Vorstellung von dieser Welt ist. Eindrücklich zeigen die Autoren, dass eine dauerhafte und erfüllte Ehe möglich ist. Nun erscheint das Andachtsbuch zum Ehe-Bestseller: Das Buch begleitet Paare mit 5 Andachten pro Woche über einen Zeitraum von anderthalb Monaten. Es enthält Auszüge aus dem gleichnamigen Ratgeber sowie Gesprächsanregungen. Wohltuend ehrlich, tief inspirierend.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:17.06.2011

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Monaten
    Die Ehe ist der Zufluchtsort des Herzens

Die Ehe ist der Zufluchtsort des Herzens

„Das wilde Herz der Ehe – 40 Andachten“ wurde vom Ehepaar John und Stacy Eldredge als ergänzendes Buch zu ihrem gleichnamigen Bestseller „Das wilde Herz der Ehe“ geschrieben und soll einen täglichen und hilfreichen Begleiter darstellen.

In einigen einleitenden Worten wird dem Leser empfohlen, sich diesem knapp 130 Seiten zählenden, kleinformatigen Buch in einem Zeitraum von insgesamt acht Wochen zu jeweils fünf Tagen zu widmen. Auf dieser Zeitangabe wurde auch die Gliederung des Buches aufgebaut. Einer laufenden Nummerierung des jeweiligen Tages folgen Titel und Schlagwort sowie ein kursiv gedrucktes Bibelwort. Die anschließenden theoretischen Ausführungen des Autorenehepaares, die teilweise auch Fragestellungen beinhalten, sind jeweils nur ein bis zwei Seiten lang. Ihnen folgen ein Gebetsvorschlag in den Worten der Autoren sowie ein abschließendes Bibelzitat, das ebenfalls kursiv dargestellt wird.
    Nach dem Ende einer Woche stellen John und Stacy Eldredge
    zudem auch Übungsvorschläge zur praktischen Umsetzung des Inhalts der letzten fünf Tage zur Verfügung.

Mit starkem Fokus auf die Bibel nehmen sie eine realistische Betrachtung der Ehe in Angriff, thematisieren unter anderem das Verlangen nach der wahren, großen Liebe, Veränderungen, die Fundamente einer Ehe, stürmische Zeiten und feindliche Angriffe, Geborgenheit und Sicherheit, gegenseitige Wertschätzung und Achtung, die Sexualität als Geschenk Gottes, welches uns Freude bereiten soll – und über alledem hinaus auch die Vergebung.

Obgleich mir „Das wilde Herz der Ehe“ gänzlich unbekannt war, empfand ich die dazu gehörenden Andachten in Form dieses Buches als interessante, berührende und anregende Lektüre, die ich sehr gerne gelesen habe und vermutlich noch einige Male zur Hand nehmen werde.

cho-ices avatar
    cho-icevor einem Jahr
    Klare Kaufempfehlung - auch ohne Ehebuch

Kann man ein Andachtsbuch zu einem Ehebuch lesen, wenn man das Ehebuch (noch) nicht gelesen hat?

Ja, man kann.
    Zumindest dieses.

John & Stacy Eldredge wurden in Deutschland durch ihre Ratgeber zum Mann- und Frausein („Der ungezähmte Mann“; „Weißt du nicht, wie schön du bist?“) recht bekannt. Ihre grundehrliche, aber hoffnungsvolle Herangehensweise, ihre Mut machenden und tröstenden Worte, ihre solide biblische Grundlage – all das schätzt nicht nur ihre amerikanische Leserschaft.

Das Andachtsbuch zum Ehebuch „Das wilde Herz der Ehe“ hat mich dort abgeholt, wo ich war: bereits seit einigen Jahren verheiratet und in den Ausläufern einer handfesten Krise. Die Impulse – für jeden Tag nicht länger als 2,5 Seiten – erinnerten mich über einen Zeitraum von 8 Wochen an das große Ganze und die geistliche Auseinandersetzung um die Ehe. Sie ließen mich lachen und berührten mich ganz tief. Sie brachten mich zum Nachdenken und Beten (für jeden Tag gibt es einen Gebetsvorschlag). Sie gaben mir neue Hoffnung und neuen Willen, um meine Ehe zu kämpfen. Daher lautet meine klare Empfehlung:

Kaufen Sie dieses Buch.

Kaufen Sie es für sich selbst, wenn Sie an Ihrer Ehe zweifeln oder sich nach besseren Zeiten sehnen.

Kaufen Sie es für sich als Ehepaar, wenn es gerade gut läuft und Sie sich beide mehr Austausch und Impulse für Ihre Beziehung wünschen.

Kaufen Sie es für einen Freund oder eine Freundin, für ein Kind, einen Bruder oder eine Schwester, bei dem oder der es im Gebälk der Ehe knirscht (sofern Sie sich nahe genug stehen, dass solch ein Geschenk nicht irritierend, sondern bereichernd wirkt).

Kaufen Sie es, wenn Sie (oder der Beschenkte) normalerweise kein Ehebuchleser sind, denn diese komprimierte Form ist vermutlich genau das Richtige und enthält alles, was Sie (oder der Leser) brauchen.

Kommentare: 1