John Emsley Parfum, Portwein, PVC ...

Inhaltsangabe zu „Parfum, Portwein, PVC ...“ von John Emsley

Ein Hauch Chanel No. 5, ein Honigbrötchen zum Frühstück, das Bier zum Abendessen und, wenn es ein Glas zuviel war, eine Kopfschmerztablette am nächsten Morgen... Was haben diese Dinge gemeinsam? Richtig, es sind Gemische chemischer Substanzen! Ob wir sie als Genuß empfinden oder ob sie uns suspekt sind, wie PVC, Nitrat oder Kohlendioxid, sie gehören zu unserem Alltag.
John Emsley vermittelt fundiertes Hintergrundwissen zu Chemikalien, mit denen wir täglich zu tun haben. Die Zusammenhänge werden einfach und locker beschrieben, so daß der Laie sie mühelos nachvollziehen kann. Die Argumentation ist stets sachlich; Risiken und Gefahren werden in Relation zum jeweiligen Nutzen bestimmter Stoffe oder Technologien dargestellt.
Das Buch veranschaulicht chemische Fragen und Phänomene von der Ernährung bis zum Treibhauseffekt. Damit kann der Nichtfachmann sich eine Meinung bilden und öffentliche Diskussionen kompetent bewerten.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010