Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

Cover des Buches Stoppt die Kompetenzkatastrophe! (ISBN:9783662485026)

Inhaltsangabe zu "Stoppt die Kompetenzkatastrophe!"

Eine Katastrophe rollt auf uns zu: die Kompetenzkatastrophe
Unsere Welt verändert sich rasend und mit ihr die Anforderungen an uns. Wir benötigen heute völlig neue Fähigkeiten, um uns in der digitalen Welt zurechtzufinden und trotzdem menschengerecht zu handeln. Diesen Anforderungen wird das Bildungssystem nicht mehr gerecht. Sein Grundprinzip - Wissensweitergabe statt Kompetenzentwicklung - führt direkt in eine Bildungskatastrophe.
Schulen, Hochschulen und berufliche Bildung blockieren mehrheitlich die notwendige Entwicklung der Kompetenzgesellschaft. John Erpenbeck und Werner Sauter analysieren diese Kompetenzkatastrophe und weisen Wege zu ihrer Überwindung.

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:22.12.2015